Zitat: Nun meine Frage: Ist es Möglich Japanisch in annehmbahrer Zeit (einige Wochen -> Abendkurs) zu erlernen oder fällt das eher aus?
Ich bin mir nicht sicher, ob du die Frage im Eifer des Gefechts falsch formuliert hast. Sollte dies nicht der Fall sein:
Eine Sprache in ein paar Wochen lernen ?
JAPANISCH ????????!!!!!!
Da muss ich nicht mal Japanisch-Experte sein, um dies zu verneinen. Es kommt natürlich immer darauf an welches Level man als Ziel hat und als ,,aussreichend" empfindet.
Möchtest du die Sprache jedoch wirkllich so lernen, dass du dich in Japan einigermassen zurecht findet . . . dann stell dich auf Jahre ein . . .
Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass die Stufe ,,Intermediate" nach 1 Jahr in Japan - Vollzeitunterricht und viel Lernen erreicht werden kann. Mittelstufe heisst, dass ich wenigstens den Sinn einer einfachen TV-Show und das Meiste der Muttersprachler verstehe, wenn sie keinen Dialekt reden oder (wie üblich) zu schnell sprechen.
Von Deutschland aus würde dies mit Sicherheit länger dauern (Vollzeit). 1,5 - 2 Jahre Minimum. Als Beispiel kann ich dir viele deutsche Japanologie-Studenten nennen, die nach 4 Semester Vollzeitstudium zwar jede Menge Schriftzeichen erkennen, jedoch grosse Schwächen beim Reden und Verstehen haben. Nach deren Aufenthalt in Japan verbessert sich dies jedoch sehr schnell.
Einen fortgeschrittenen Status ist meines Erachtens (praktisch) in Deutschland nicht möglich. Man muss zwingend längere Zeit nach Japan.
Flüssiges Sprechen, Schreiben und Verstehen sind unter 2-3 Jahren in Japan (Vollzeit) unwahrscheinlich.
Jedes Angebot, dass unter den oben genannten Zeiträumen (und die sind gewagt gewählt) einen schnellen Erfolg verspricht kannst du gleich als ,,unseriös" wegwerfen.
Ich möchte jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich der grosse Aufwand lohnt. Eine europäische Sprache zu lernen ist sicherlich keine Herausforderung, wenn man sprachlich nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Japanisch ist es und wer dabei bleibt und sich auf harte (auch erfüllende) Arbeit einstellt, der wird nicht enttäuscht werden.
Per Abendkurs kannst du mal am Eis lecken und dich ein wenig von der Stufe eines amerikanischen Schauspielers, der sein verkorkstes ,,Arrrrigatoooo" rausquetscht, um seinen Streifen zu verkaufen, abheben. Mehr aber nicht.
Hart aber ehrlich . . . nach einem Jahr Abendkurs (2 mal die Woche) verstehst du in Japan so gut wie nix . . . .
Tobi