(30.05.22 14:28)Yano schrieb: Liebe Yamaneko,
es ist doch eine Binsenweisheit, daß man eine Sprache mit noch so viel Mühe lernen kann und trotzdem vergißt, falls man diese Sprache nicht liest, schreibt, spricht und hört. Wenn Du sagst, du hast 1988 einen Kanjitest mit "Sehr gut" bestanden, dann erinnert mich das an mein "Großes Latinum". Ich habe es bestanden, mit "Ausreichend", und ausreichend wäre das für ein Theologie- oder Altphilologiestudium an der Universität. Ich habe mich danach nicht mehr mit Latein beschäftigt, habe -- ehrlich gesagt -- diese Sprache mit ihrem Satzbau bis heute nicht verstanden; aber weil ich gnadenlos immer alle Vokabeln wußte, haben sie mir nolens volens keine noch schlechteren Noten gegeben.
Etwa vier Jahre später hatte ich mit Japanisch nicht nur angefangen, sondern es auch kapiert. Da wohnte ich aber schon in Tokio, und das Geld ging aus, ich mußte arbeiten. So etwas elitäres wie die tschechische Blindenschrift zu lernen, wäre mir nie in den Sinn gekommen, nicht nur, weil ich zur Tschechei ein ungeklärtes Verhältnis habe.
Gegen Polen habe ich nichts, auch nicht gegen Wasserpolacken, und, wenn Du sagst, Du liest mich gerne, dann myeechte miich bedankowatsch.
Lieber Yano! über die Stelle mit der tschechischen Blindenschrift habe ich mich gewundert. Ich habe den Schwejk als tschechisches Hörbuch mit deutscher Übersetzung und mit zwei verschiedenen Filmen aber Blindenschrift habe ich NUR auf Arabisch, Russisch, Englisch, Spanisch und natürlich in deutscher Blinden- KURZSCHRIFT!!! Ich kann alles nur Buchstabieren, eine normale Lesegeschwindigkeit konnte ich in keiner Sprache erreichen. Arabisch war der erste Band von "Die Tage" die Autobiographie von Taha Hussein, dem blinden Ägypter, der an der Universität in Kairo studiert hatte und Botschafter in Frankreich wurde...Das Buch haben wir am Institut für Arabistik ein Semester lang gelesen /bevor ich einen 12 Tage Urlaub in Japan gemacht habe 1980 mit Folgen...(ich habe aufgehört mit den hieroglyphischen Texten im Institut für Ägyptologie, aufgehört mit Arabisch, mit Hebräisch.. NUR MEHR KANJI UND JAPANISCHE LEHRBÜCHER wegen der Frage:
wie lernt man mit europäischen Hirn Kanji???.
15.6. Jetzt bin ich genau sechs Monateein "Pflegefall" mit 24-Stunden Pflegepersonal aus Rumänien. DieAblöse war heute Nacht um 4:48 und da es ab 1 Uhr zu erwarten war, habe ich mich nicht ins Bett gelegt, um die Ablöse zu erwarten: sie war schon vor sechs Wochen bei mir und musste nach Hause, weil ihre Mutter mit 73 Jahren einen Schlaganfall hatte: keine Sprache, nicht mehr Gehen können, Menschen nicht erkennen. Sie würde jetzt 24 Stundenpflege brauchen, kann es sich aber nicht leisten - die Tochter muss zum Geldverdienen ins Ausland,
Die Frau die heute nach Hause gefahren ist wird erst in einer Woche Geld auf dem Konto bekommen, weil der Verein, bei dem ich gebucht habe, erst nach vier Wochen Arbeit das Geld überweisen wird....Bei mir wird es aber abgebucht und sie muss die 140 Euro für die Busfahrt im Kleinwagen mit neun Personen bezahlen. Eine andere Verbindung gäbe es wesentlich billiger. Sie muss aber laut Vertrag mit diesem Bus fahren mit den anderen Pflegerinnen, mit 12 Stunden Autofahrt....
Sie hatte sich zur Aufgabe gestellt, für den Fernunterricht zur Diplomkrankenschwester 100 Prüfungsfragen pro Tag zu beantworten (Multiple choice Prüfung) Das kennt Ihr ja alle:
[Multiple Choice oder deutsch Mehrfachauswahl, auch Antwort-Wahl-Verfahren, ist eine in Prüfungen, Tests, Klausuren und Umfragen verwendete Fragetechnik, bei der zu einer Frage mehrere vorformulierte Antworten zur Auswahl stehen. Wikipedia
Vorteile
Vorteile von Multiple-Choice-Fragen
Sie sind einfach. Es ist viel einfacher, auf ein Optionsfeld oder ein Kontrollkästchen zu klicken, als eine Antwort einzutippen. ...
Sie enthalten konkrete Definitionen der Antwortoptionen. ...
Sie bieten den Befragten mehr Durchblick. ...
Sie sehen auf Mobilgeräten besser aus.
Multiple-Choice-Fragen: Alles, was Sie wissen müssen
https://www.surveymonkey.de › multiple-choice-question...
Nach "multiple choice vorteile" suchen] wenn sie die Prüfung im August bestanden haben wird, muss sie ein Praktikum machen und dafür bezahlen, für den Unterricht und die Arbeit im Spital), dann wird sie in einem Spital arbeiten können.
Bei mir wurde sie geschont, ich habe es als Stipendium aufgefasst und nicht viel verlangt.
Das ist OT, aber "wohin soll ich mich wenden, wenn Gram und Schmerz mich drücken? Zu dir oh Vater -im Himmel? oder doch an das Forum, auch wenn ich ja dann meist wieder lösche. Der yano wird es ja vielleicht gelesen haben oder der Zongoku, der treue Phil. und Moustique...
und ich wollte nur schreiben, dass das Wichtigste bei meinen Blindenschriften die Japanische war und die habe ich gar nicht erwähn in dem Beitrag, den ich löschen wollte.. Aber bei Braille im Forum habe ich es ja erzählt.