Hallo liebe Leute,
es ist das erste Mal, dass ich hier in dieses Forum schreibe, aber es scheint mir, als wäre dies die richtige Anlaufstelle bezüglich meiner Fragen.
Ich hab jetzt dieses Jahr mein Abi gemacht und versuche nächstes Jahr entweder beim Ostasieninstitut angenommen zu werden, oder, wenn dies wieder nicht klappt, BWL an einer meiner lokalen UNIs zu studieren. Da ich dieses Jahr bereits am Ostasieninstitut abgelehnt wurde, will ich mir für das kommende Jahr nicht allzu große Hoffnungen machen und eine 2. Möglichkeit parat haben.
Durch Familie und Freunde, welche ebenfalls BWL studierten/studieren habe ich ebenfalls den Gefallen daran gefunden. Ebenfalls habe ich seit kleinauf Interesse an Japan und auch seit einigen Jahren den Wunsch, in Japan zu arbeiten. Momentan lerne ich Japanisch A1 an meiner VHS, möchte aber bis nächstes Jahr, indem ich viel Selbststudium betreibe (bis zu den Bewerbungen habe ich ja nun noch einige Zeit), meine Sprachkentnisse bis N4 zu verbessern und in Düsseldorf den JLPT N4 zu absolvieren.
Wenn ich nun meine Zeit im Studium, wie auch jetzt meine freie Zeit gut einteile um die Japanisch sprache zu lernen, so würde ich es gerne, zumindest bis zum Abschluss meine Bachelors (3-4 Jahre) bis zum N1 Niveau schaffen.
Im Hinblick zum Studium bietet sich jetzt aber meine Frage: Ich würde sehr gerne BWL studieren, da das ein Fach ist, welches mich interessiert und ich Spaß haben werden. Ist es aber denn in Ordnung, bzw. ist es mir überhaupt möglich mit meinem BWL Abschluss (Bachelor) eine Arbeit in Japan zu finden? Ist N1 Niveau ebenfalls eine gute Grundlage?
Ich will ungern meine Studiumswünsche komplett verändern und ein Studium machen, wie bspw. Japanologie, welches mir wohl nicht sehr viel Spaß machen wird.
Ich habe mein Traum in Japan zu arbeiten und würde gerne alles dafür geben, aber mich plagen solche fragen und ich habe viele Bedenken. Manchmal lese ich Sachen, die mich im Glauben lassen, dass ich es niemals als Ausländer in Japan zu irgendwas bringen kann.
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten