Hallo an das Forum,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich in etwa 2 Monaten nach Japan ein Austauschprogramm mache. Es wird dort nicht erwartet, Japanisch zu sprechen, aber ich habe mir selber vorgenommen, schon möglichst viel von der Sprache gelernt zu haben.
In den letzten Tagen habe ich mich schon etwas erkundigt, auch hier im Forum durchgestöbert und einiges aus der Bücherei ausgeliehen. Nur so richtig überzeugt haben mich die Werke nicht.
Als Erkennntnis habe ich aber gewonne, was ich jetzt erstmal lernen möchte, auch wenn ich nach meinem Japan-Aufenthalt vielleicht das ganze etwas systematisieren möchte:
1.: Natürlich möchte ich möglichst viel Ausdrücke zur mündlichen Konversation kennen, um sich vielleicht schon bei einfachen Problem auf japanisch nähern zu können (zum Beispiel nach dem Preis von etwas fragen, nach dem Weg fragen und so)
2.: Dann möchte ich gerne möglichst einige Schriftzeichen lernen, um halt Schilder, Karten etc. lesen zu können. (Um zu erkennen was Männer- oder Frauenklo heißt usw...) Nun erscheint es mir so, als ob im normalen Schriftgebrauch alle 3 Systeme verwendet werden. Wenn ich ganz einfache Sachen dann schon lesen könnte, wäre das echt gut!
Das ist denke ich für diesen Austausch erstmal das wichtigste, nur wie schaffe ich das? Für einen VHS Kurs habe ich im Moment wenig Zeit und wahrscheinlich auch kein Geld. Also möchte ich es per Selbststudium versuchen.
Könnt ihr mir da Methoden und Materialien empfehlen, die mir das möglichst einfach machen?
Bislang habe ich "Grundstudium der modernen japanischen Sprache", dieses Ding vom VEB Enzyklopädien Leipzig oder so
und Japanisch für Dummies. Nun, das erste finde ich sehr anspruchsvoll für einen blutigen Anfänger. Das andere ist wirklich für dummies
Das kommt mir auch sehr unsystematisch vor.
Kennt ihr etwas anderes, das meinen Zweck möglichst gut erfüllt?