Es gab mal einige Projekte die hier begonnen wurden.
zB das Uebersetzen der Grammatik von Tae Kim.
Ausser viel Gerede geschah nicht viel. Damals hab ich einen grossen Teil uebersetzt.
Dann aber war tote Hose angesagt. Seitdem ist nicht mehr viel passiert.
Dieses Projekt laeuft ueber Landei.
Und es gab ein Projekt fuer Kanjiflashcards.
Auch da wurde viel geredet. Am Ende ist die Hauptperson dann abgezogen mit der Arbeit aller und hat sich selbstaendig gemacht. Die anderen waren dann die Gelackmeierten.
Und so geht es im Allgemeinen.
Ein Projekt was mit Deutsch und Japanisch zu tun hat.
Wadoku.de von Ulrich Apel.
Nach vielen hin und herringen, hat er sich dann spaeter entschlossen, dass die Leute mithelfen konnten. Aber irgendwie hat es dann doch nicht so richtig geklappt.
http://www.bibiko.de/wadoku/ 2006 mit 206.000 Vokabeln.
Jetzt nach 6 Jahren sind nur etwa 270.000 Vokabeln drin.
http://www.wadoku-ev.de/projekt
Das muesste aber schon weit fortgeschrittener sein. Mit so vielen Mitgliedern finde ich.
Ein anderes Werk was im Moment anlaeuft, bzw seit 2 Jahren Daten sammelt ist wadokukeizai.
Der Besitzer dieses Werkes schrieb mir mal es waeren 500 Mitglieder in seinem Forum.
Aber die schaffen pro Woche zwischen 0 und 120 neuen Eintraegen.
Ich denke dass die Hemmschwelle bei der Anmeldung beider Webseiten liegt.
Es ist wohl das gleiche Phaenomen wie hier im Forum, wo man lieber Anonym bleibt als seine Mail-Adresse preiszugeben will. Und auch nicht gewillt ist sich eine Fiktive Mailadresse bei Google einzurichten.
In der gleichen Zeit, also in den 6 Jahren, konnte ich ganz allein und ohne fremde Hilfe, meine Datei um 500.000 Begriffe vergroessern.
Um wieviel waere die Datei vergroessert worden, haetten nur 100 Personen mit dem gleichen Arbeitspensum da mitgeholfen?
Und so auch bei wadoku.de?
Nun wird manch einer sagen, warum ich nicht mitgeholfen habe!
Ganz recht. Aber das hab ich mal getan. Ganz am Anfang. Doch man hatte damals sehr hohe Ansprueche. Nicht nur die schreibweise im japanischen, sondern all die Infos ob maennlich, weiblich, Verb-1 oder Verb-5 und noch vieles mehr.
Soweit wollte ich selber nun doch nicht meine Augen damit belasten.
Und daher bin ich von diesem Projekt abgesprungen.
Jedenfalls sind unsere beiden Datenbanken verschieden. Auch von deren Inhalt.
Und die Datei von Bibiko ist wiederrum was anderes als jene von uns beiden.
Arbeitseinteilung waere eine Loesung.
Jedes Mitglied bekommt eine Seite zu bearbeiten. Somit wuerden nicht alle das gleiche einbauen. Und in Null Komma Nichts waere die Datei um hunderttausend Begriffe gewachsen.
Aber sowas gibt es nicht, dass ein Haufen Leute was gemeinsam auf die Beine bringen.
Immer gibt es Leute die denken, "was hab ich davon?"
Aber was haetten sie alle davon, wenn es kein Ulrich Apel, kein wadokukeizai, kein Bibiko und am schlimmsten wenn es kein Jim Breen gegeben haette.
Dann wuerden wir immer noch Steine klopfen.