Zitat:welche Verwendungen in deutschen Personalbüros die Angabe des Geburtsdatums findet
Ganz sicher deutlich weniger als die Blutgruppe in Japan.
Natürlich gibt es das Persönlichkeitsbeurteilungskriterium "Blutgruppe" offiziell nicht mehr, aber inwieweit gibt es das außerhalb des Offiziellen? Schließlich sind vier Typen ja durchaus noch überschaubar... Da kann man sich schon noch die Charakteristika der einzelnen Typen merken - und, wie meine Fragen an Japaner ergeben, hat die praktisch jeder tatsächlich im Gedächtnis! (Was z. B. ICH bei den 12 Sternzeichen nicht schaffe.)
Und wenn dann wirklich jeder seine Blutgruppe weiß und Fragen nach Blutgruppen "normal" sind... dann frage ich mich schon, inwieweit jemand dann bewußt oder unbewußt in bestimmte Schubladen gesteckt wird...
Und wenn wirklich fast alle davon ÜBERZEUGT wären, daß das nur Humbug und keinesfalls ernstzunehmen ist - warum gibt es dann auch heute noch immer wieder wissenschaftliche Forschung dazu? In Europa forscht doch auch kein ernstzunehmender Wissenschaftler mehr über einen Zusammenhang zwischen Sternzeichen und Charakter...
Und auch wenn die Forschung in Japan sich normalerweise zu belegen bemüht, daß es KEINEN Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Charakter gibt, so halte ich doch die bloße Tatsache, daß man es offenbar für nötig hält, sich nach wie vor wissenschaftlich mit dieser These auseinandersetzen zu müssen, für ein deutliches Indiz dafür, daß es wohl immer noch genügend Leute gibt, die bisher noch nicht von der Haltlosigkeit des Blutgruppen-Zaubers überzeugt sind. Sonst wäre doch dieser ganze Aufwand absolut unnötig, und jeder Wissenschaftler, der sich ernsthaft mit so etwas beschäftigt, würde doch um seine Reputation fürchten müssen... Spannung ohne Ende!