Hallo,
ich plane meine nächste Reise nach Japan für August 2015, wo ich gerne 3 Wochen lang durch Hokkaido fahren möchte. Ich habe zwar schon Ideen im Kopf, wo ich gerne hinwill, aber ich hoffe, dass mir hier einige Leute weiterhelfen können, die schon einmal dort waren.
Hier meine groben Pläne momentan:
-Anreise: Sollte es diese Flugverbindung 2015 noch geben, würde ich gerne von Frankfurt nach Tokyo (Haneda) fliegen und von dort weiter nach Hakodate. Ich würde gerne in Hakodate anfangen, da der Ort interessant klingt und ich ungern erst in Sapporo starten möchte, dann runter nach Hakodate und dann wieder hoch. Natürlich würde ich dann auch wieder von Hakodate nach Haneda zurück nach Frankfurt fliegen.
-Fortbewegung: Da ich eher ungern Auto im Ausland fahre, werde ich mir den Japan Rail Pass für 21 Tage, 2.Klasse kaufen und hauptsächlich mit der Bahn unterwegs sein. Da ich gut zu Fuß bin, machen mir auch längere Wege vom Bahnhof zur Unterkunft nichts aus.
-Ablauf: Unbedingt will ich Hakodate, Noboribetsu Onsen und Sapporo besuchen. Otaru wäre auch interessant. Niseko und Furano evtl. auch (gesetzt den Fall, dass sich ein Besuch dort auch im Sommer lohnt und die beiden Orte keine reinen Skigebiete sind). Von da ab müsste ich mich wahrscheinlich für eine von 2 Routen entscheiden: 1. Von Asahikawa nach Wakkanai zu den Rishiri-Rebun-Inseln oder 2. Daisetsuzan-, Akan- und Shiretoko-Nationalpark. Beide Routen ließen sich in der kurzen Zeit wahrscheinlich nicht durchführen. Daher müsste es eine von beiden sein.
-Interessen: Kultur und Wandern sind meine Hauptinteressen. Wenn es irgendwo was Sehenswertes in Sachen Kultur gibt, würde mich das reizen. Ansonsten bin ich an Wandern interessiert. Ich bin kein Extrem-Wanderer, der mit Rucksack 6-7 Tage durch die Botanik wandert, but so 5-7 Stunden Wanderungen kann ich machen.
-Aufenthalt an den Orten: Ich bin jetzt kein Typ a la "Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muss ich fort". Wenn es sich lohnen würde, an einem Ort länger zu bleiben, würde ich das bevorzugen (und würde da auch Abstriche an meinem Ablaufplan oben machen).
So, nun hoffe ich, dass mir hier einige Tips geben können, was sich wirklich lohnt, ob mein obiger Plan zu viel ist für 3 Wochen und wie man ihn entschlacken kann, denn ich denke, hier waren schone ein paar in Hokkaido, oder?
Vielen Dank im Voraus.