Zitat:Einen Gedenktag mit "Getue" abzutun finde ich recht erbaermlich !
Das "Getue" bezieht sich mehr auf den Eindruck der EINSEITIGKEIT des Gedenkens als auf den Gedenktag AN SICH.
Zitat:Ich bekomme den Eindruck als wenn dir Hiroshima und Nanking in Wirklichkeit "an der Hose" vorbei geht
Da hast du einen FALSCHEN Eindruck.
Zitat:und du diesen "Nanking-Tisch" (warum machst du ihn nicht selbst ???) nur wuenscht weil es dir ein persoenliches Vergnuegen bereiten wuerde Japaner mit Problemen zu konfrontieren und zu brueskieren !
Wenn auch die besagte ANDERE Seite der Medaille (d. h. nichts als die historische WAHRHEIT) denn "brüskiert", dann würde ich gerne "brüskieren" - würde das aber der Authentizität der Erlebnisberichte wegen eher Augenzeugen überlassen. Und hier in Deutschland würde man dabei noch nicht mal das Risiko eingehen, von der Uyoku niedergeknüppelt zu werden, schätze ich mal.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du auch die zitierten Aussagen des Herrn Motoshima brüskant findest?
Zitat:Aber du bist eben ein Deutscher und deshalb fehlt ein fundamentaler Teil zum Verstaendnis einer anderen Kultur !
Und was ist, wenn ich keinen gesteigerten Wert darauf lege, BESTIMMTE Teile einer anderen Kultur zu "verstehen" (im Sinne von "mehr als nur zur Kenntnis nehmen, dass etwas so oder so ist") - und auch nicht an pathologischer Japanophilie leide?
Wohlgemerkt: Mir tun die Atomombenopfer genauso leid wie die Opfer des japanischen Expansionismus.
Das wäre vielleicht anders, wenn ich ein auf dem asiatischen Festland lebender Augenzeuge der von den Kampfheuschrecken von den vorgelagerten Inseln in meinem Land verübten Kriegsgräuel wäre - in diesem Fall hätte ich mich über die Atombombenabwürfe EVENTUELL gefreut.