(27.07.08 17:35)fuyutenshi schrieb:"Selbststudium" ist nur der hoffnungslose Versuch mit wenig Mittel und viel Zeit dem Thema naeher zu kommen. Bringt gar nichts. Habe ich hinter mir.
Mit dem Muttersprachler stimme ich dir noch zu, bei dem mit dem Selbststudium muss ich dir absolut widersprechen.
Bevor ich jemals eine einzige Japanischunterrichtsstunde besucht habe, habe ich mir damals ein mehr oder weniger ordentliches Grundwissen über Grammatik, Vokabular, Kanji, Silbenschriften und Aussprache im Selbststudium angeeignet. Was sehr sehr viel gebracht hat, weil ich dann beim Einstufungstest bei einer Sprachschule in Tokyo halt gleich in einen bisschen fortgeschrittenen Kurs gekommen bin (übrigens im Gegensatz zu vielen, die davor schon Kurse belegt hatten).
Im Sprachkurs selber ist dann vor allem mein Hörverständnis besser geworden und natürlich auch die Sprechfähigkeit ein bisschen... aber mal ehrlich: Wer braucht einen Sprachkurs um Kanji zu lernen? Vokabular schön und gut, aber was ich so mitbekomme bleibt von neuem Vokabular in einem Sprachkurs auch nicht viel hängen, wenn mans nicht selbst daheim richtig lernt. Bei der Grammatik ist es doch so ähnlich, vor allem die Grundgrammatik ist denke ich auch super in Lehrbüchern erklärt ("Grundstudium Japanisch I" von Katsuki-Pestemer!).
Wenn man dann einmal eine ordentliche "Basis" hat, dann hat ein richtiger Sprachkurs den großen Vorteil, dass ein bisschen komplexere Sachen und Nuancen erklärt werden (können), was natürlich für das Sprachgefühl dann entscheidend ist... da ist es natürlich wichtig, dass man einen Lehrer hat der weiss wovon er spricht. Aber dann liest man im Unterricht sowieso meistens irgendwelche langen Texte, wo es eher um Feinheiten und unbekannte Ausdrücke, Redewendungen, etc. geht die erklärt werden müssen.
Auf jeden Fall kommt man meiner Erfahrung nach mit Selbststudium vor allem am Anfang sehr sehr weit, was sicher auch eine persönliche Sache ist... aber ich denke die Leute, die sich im Unterricht ein Kanji einmal anschauen bzw. ein neues Wort hören und sich das dann in ihr Hirn einbrennt sind eher rar gesät
Und die Aussprache ist im Japanischen jetzt nicht soo schwierig... das mit der Intonation usw. nimmt man sowieso später mit, wenn man sich mit Muttersprachlern unterhält.