Nun ja, die Zeit vergeht. Und die Menschen ändern sich. Bestehendes stirbt und anderes wird neu geboren.
Doch wenn einer stirbt, gehen seine Daten auch verloren. Und genau diese wieder zu bekommen, ist wie das Auffinden der berühmten Stecknadel im Heuhaufen.
Die Webseite
http://www.japanesetest4you.com/
ist auch so eine Webseite, wie auch dieses Forum hier.
Man kann eine Seite so durchforsten, aber man kann sich auch einzelne Teile davon auf seinem PC, Mac, Unix etc abspeichern.
Auch dieses Forum hier. Und wenn es mal futsch ist, kann man mit der abgespeicherten Seite, immer noch die externen Links abrufen.
Was ist daran so falsch?
Und wenn man Daten vor sich hat, die auch noch wie im Link gezeigt wird," japanesetest4you = japanese test 4 you"
dann nehme ich mal an, daß dies sogar erwünscht ist, sich all die Daten abzusichern, welche diese zur Verfügung stellen.
Und Daten sind allgemein einfach Daten. Wer sie so stehen läßt ist seine Sache. Wer sie umwürfelt oder umstrukturiert, ist in meinen Augen viel clever. Damit lassen sich dann Daten ausreizen.
Ich habe einige Daten so umgewürfelt, daß daraus eine Art, Lexikon entsteht, mit der man einen Begriff sucht nach JLPT N5 bis N1 geordnet. Daß man sofort deren Regel sieht und auch noch erfährt wann und wo sie angewendet werden können.
Zudem auch noch Verweise oder Gegenregeln vorfindet. Auf Beispielsätze habe ich verzichtet.
So denn, diese Daten kann man wiederrum anders struktuieren. Und zwar nicht nach JLPT x sondern nach A-Z.
Dann hat man eine Datenbank mit Grammatik-Regeln.
Vielleicht kommt einer auf die Idee, und macht daraus ein Anki-Deck.
Oder sonst eine Datenbank. Was ist daran so falsch?
Und wie moustique es mal anfangen wollte, kann man sich das auch vom Englischen ins Deutsche übersetzen.
Auch das ist nicht falsch oder illegal. Nur ist es wieder mit allerlei Arbeit verbunden.
Und wer das dann mit anderen teilt........ hm! Wohl eher nicht. Was soll ich doch für andere was machen. Jeder kann das selber tun!
Dies ist die Allgemeine Einstellung dieser Welt. Leider. Ein Glueck daß es Ausnahmen gibt.