Hallo!
Zu meiner Präsentation über "Japan - ein Land der Hieroglyphen?" bräuchte ich die Herkunft einiger Kanjis: Denn mein Publikum kennt sich da wahrscheinlich wenig bis gar nicht aus... geh ich zumindest mal davon aus (es gibt höchstens einen Dozenten, der mal Chinesisch gelernt hat - deshalb sollte ich mich vielleicht doch gut informieren
)
Beim Kanjis-lernen stehen auf meinen Kanji-Karten (Tuttle-Verlag) die einzelnen Elemente noch mal mit ihrer (englischen) Bedeutung. DAs Englische wär ja nicht das Problem, aber ich bin noch nicht so weit mit meinem Japanisch und hab nur die "ersten 440" Kanji-Karten.
DA wär'n wir also bei dem Problem. Ich möchte unter anderem vorstellen die Kanjis für
drücken - osu im Gegensatz zu hiku - ziehen (z.B. an der Tür?)
honjitsu kyu-gyo- - Heute Ruhetag
Kyu-gyo-chu- - Geschlossen(?)
benjo - (öffentliche) Toilette
otearai - Toilette
annaisho - Information(sstand)
eki - Bahnhof
minshuku - Pension(?) "house serving bed and breakfast"
hiko-jo- - Flughafen
Die Kanjis hab ich zwar, aber nicht, was die einzelnen Radikale bedeuten - leider kann ich hier keine Kanjis schreiben geschweige denn lesen, da ich in meinem Institut sitze und wir hier keine entsprechende Einstellung haben...
(d.h. Tipps, die Kanjis enthalten, kommen bei mir als Fragezeichen an! naja, nur die Kanjis;-))
Meine Vorschläge zur Bedeutung der Radikale wäre wie folgt:
osu von Hand + (irgendwas mit Reisfeld??)
honjitsu kyu-gyo- von Ursprung + Tag/Sonne + (Mensch und Baum=)Ruhe + Geschäft
kyu-gyo-chu- von Ruhe + Geschäft + innen
benjo (keine Ahnung)
annaisho von (Dach und Frau(?) und Baum=)Information(?) + innen + Ort
woher kommt denn tokoro (ort)?
otearai von hiragana "o" + Hand + (Wasser und vorher?=)(keine Ahnung) + hiragana "i"
eki von Pferd + Bewachung(?)
minshuku (keine Ahnung)
hiko-jo- von (irgendwas) + (Straße + ?=)reisen + Ort (wo kommt das denn her?)
Hat dieses Kanji was mit Sonnenschein und oben zu tun?
Über eine Hilfestellung wär ich sehr dankbar!!
Eigentlich find ich Kanjis ja sehr logisch und gut erlernbar - wenn man weiß, wo sie herkommen;-) - hat jemand vielleicht einen Tipp zu einem Kanji-Lexikon - oder gibts da nur was Sinnvolles für solche, die wirklich schon super gut Japanisch können?
Gibts noch ganz wichtige Zeichen - auch in Hiragana oder KAtakana - die ich vergessen hab?
Ich hab noch an folgendes gedacht:
Passkontrolle, Terminal, Taxistand, Bushaltestelle, Bahnsteig/Gleis (plattofo-mu), Fahrkartenschalter, U-Bahn, Straßenbahn, Kaufhaus, Supermarkt (sieht man das in Japan?), Ein- und Ausgang, vielleicht noch Aufzug und Rolltreppe.
Muss gestehen, ich war noch nie in Japan, deshalb kann ich nicht wirklich aus eigener Erfahrung sprechen:-(
Auch da würd ich mich über Tipps riesig freuen!!!!
Allerdings: die Präsentation soll nur 15 bis 20 Minuten lang sein - über JApanische Schriftzeichen könnte man ja ewig und 3 Tage reden... Und ich find das sooo interessant!
taihen omoshiroi desuyo.
Herzlichen Dank schon mal!
Katharina