Beitrag #3
RE: Herkunft Japanischer Wochentage.
Hallo,
soweit mir bekannt ist, sind die Wochentage zu Anfang der Meijizeit eingefuehrt worden, davor hatten sie die "6-Tage-Woche" mit den Grossen-Glueckstagen und aehnlichem.
Wotan ist nur der germanische Name fuer den nordischen Gott Odin. (Das W ist weggefallen und die Vokale haben sich leicht geaendert.) Ein anderer Name fuer Tiu ist auch Ting, daher wurden immer an den Tagen die TINGs (die Versammlungen) abgehalten.
Die Angabe zu den Planeten stimmt nur bedingt. Die Namen fuer die Planeten sind uralt, die alten Chinesen waren auch nicht blind und kannten die 7 Himmelskoerper. Und die Planeten selber wurden nach den 5 asiatischen Elementen benannt, die Beziehung zwischen Jupiter und Holz/Baum, Merkur und Wasser, Venus und Gold, und Saturn und Erde ist ja nun auch nicht gerade naheliegend. Bei den restlichen Planeten hast Du aber recht, das sind Lehnuebersetzungen der europaeischen Namen, allerdings weiss ich nicht, ob das noch im Rahmen von RANGAKU (Westlichen Studien) noch zu Edo-zeiten oder erst zu Meijizeiten passiert ist.
Nur eine kleine Sache am Rande: Du hast Dich bei Jupiter verschrieben, der Gute heisst Moku-sei.
Mit Beginn der Meijizeit aenderten sich nicht nur die Namen, sondern auch die Zeiten, zu denen die Monate begannen. Z.B. war am 1. November der alte 30. September. Und das macht sich manchmal auch in alten Sprichwoertern bemerkbar, eines, dass sich auf Regen im Mai bezog (und daher auch Japaner immer etwas irritiert), war in Wirklichkeit ein Sprichwort fuer die Regenzeit im jetzigen Juni.
In dem Zusammenhang habe ich auch mal eine Frage. Schwangere im 5. Monat sollen z.B. an "Hundstagen" (Inu-no-hi) einen Guertel tragen, da der Hund fuer eine sichere Geburt sorgen soll, wie mal zufaellig im Gespraech rauskam. Eh, Hundstage? Auf meine Frage hin, ob es denn dann auch Tigertage gibt, wurde das bejahrt. Weiss irgendjemand was Genaueres darueber. Das mit den Tierjahren wusste ich ja, aber nicht, dass es auch Tiertage gibt.
Was jemand die Info braucht, fuer Schwangere im 5. Monat sind anscheinend die Tage 22. November und 4. Dezember die entsprechenden Hundstage. Und dann immer wieder der 12. Tag.
Viele Gruesse
Emiko
|