Hallo,
die informationen in meinem japanischen Buch und auf verschiedenen Webseiten sind etwas ungenau, deswegen möchte ich nachfragen.
Ich weiß bspw., dass die japanischen Ureinweohner wohl ab 40000 v. Chr, also in der Altsteinzeit, vor allem aber in der Jungsteinzeit, der Jomon-Periode also ab 10000 v Chr. in Japan siedelten. Diese sind wohl ziemlich mit den Ainu gleichzusetzen. Meine Frage: Sind die kulturell weiterenwickelten Völker, die ab um 300 v. Chr. eingewandert sind, ungefähr mit den heutigen Japanern gleichzusetzen (bzw. diese, die sich mit den Ainu verschmolzen haben. Demnach müssten die heutigen Japaner ein paar Gene der Ainu haben, die wiederum eine Minderheit in Hokkaido darstellen (aber wohl auch nicht "rein" sind, weil sie sich mit sibirischen Bevölkerungsgruppen vermischt haben..)?
M. E. ist die diesbezügliche wikiedia-Beschreibung uneindeutig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Japaner#Herkunft
Archäologische bzw. anthropologische Funde (Schädel, Zähne, Hügelgräber), aber auch genetische Untersuchungen zeigen wesentliche Unterschiede zwischen Jomon und Yayoi bzw. modernen Japanern, wohl aber Gemeinsamkeiten zwischen Yayoi und Koreanern sowie Jomon und Ainu sowie den Bewohnern der Ryukyu-Inseln auf. Yayoi- und Jōmon-Bevölkerung haben sich miteinander vermischt. Der Anteil von „Yayoi“-Genen in der Bevölkerung nimmt von Nord-Kyūshū aus nach Norden und Süden ab und ist bei den Bewohnern der Ryūkyū-Inseln und bei den Ainu am geringsten.
Wird durch das "bzw." Yayoi mit den heutigen Japanern gleichgesetzt oder wird stattdessen damit gemeint, dass die Jomon sich von den modernen Japanern ebenso wie den Yayoi unterscheiden? Ein Indiz für die Gleichsetzung wäre der letzte Satz, der besagt, dass in "Zentraljapan" diese kulturell höheren Yayoi-Gene am stärksten ausgeprägt sind, während diese gleichzeitig im weiten Norden u. Süden gering vertreten sind, wo (im Norden) nun wieder die Ainu-Gene verbeiteter sind.
Diese Seite irritiert mich dabei weiter, s. 3. Absatz ("Bevor die heutigen Japaner vor rund 3000 Jahren einwanderten...") :
http://www.zeit.de/1996/11/Japans_Ureinwohner
2. Es lohnt sich nicht, deswegen extra einen separaten Thread zu eröffnen: Ich lese von einem ersten japanischen Stat namens
Yamato entweder im 2. Jhd. bzw. vom ersten Königreich im 5. Jhd. Wie ist es denn nun?
Des Weiteren fallen immer verschiedene Begriffe, von
Königreich über
Prinz Shotoku bis zu "
Hof von Yamato". Das einzige, was wohl sicher ist, ist, dass Baekje, über das Japan auch den Buddhismus vermittelt bekam, ein Königreich war.
Diese Verwirrung bietet natürlich die perfekte Gelegenheit, mein fehlendes Allgemeinwissen bzgl. Prinzip/König/Kaiser zu berichtigen.. Vor allem wäre es interessant zu wissen, welche Auswirkungen denn diese unterschiedliche Verfassungform dieser ersten japanischen Reiche hat.
Danke für Eure Hilfe im Voraus!