Hallo zusammen!
Wie oben schon angedeuted moechte meine Verlobte (Japanerin) und ich naechstes Jahr in Japan (Hiroshima) vorerst
auf dem Standesamt (戸籍課) heiraten.
Auch wenn ich bereits im Forum auf einige Informationen gestoßen bin, sind wir bzw. ich (da wir in Japan leben moechten und somit der Großteil der
Arbeit auf mich zu kommt) damit momentan etwas ueberfordert und bin mir nicht mehr sicher was wirklich alles benoetigt wird an
Dokumenten und zum genauen Ablauf oder was ggf. noch beachtet werden muss..
Zur Zeit befinde ich mich noch bis zum Ende November in Japan und moechte so viel wie moeglich an Vorbereitungen treffen..
1. Die benoetigten Dokumente aus Deutschland sind:
- Ehefaehigkeitszeugnis ( + japanische Uebersetzung + Apostel?!?!)
- Geburtsurkunde ( + japanische Uebersetzung ?!?)
..sowie all das was auch auf der Seite der Botschaft steht wie Pass, Foto, ect..
2. Wir moechten nach der standesamtlichen Eintragung gleich zusammen Wohnen, gibt es da noch etwas zu beachten?
3. Wird auf dem Standsamt ein Termin noetig sein?
4. Zu Deutschland: Logischerweiße werde ich meine Arbeit sowie Wohnung kuendigen, wir werden in Japan leben/arbeiten, muss ich mich auch in
Deutschland abmelden? (Bloede Frage tut mir leid..)
5. Wie viel kostet ungefair die Uebersetzung des Ehefaehigkeitszeugnisses und der Geburtsurkunde?
Nocheinmal bitte ich um Entschuldigung wenn manche Fragen bereits beantwortet wurden oder als selbstverstaendlich erscheinen aber
dieses Thema ist fuer uns beide recht 'speziell'
Liebe Grueße