Beitrag #1
Hat der JLPT einen Wert ?
Hallo Japan-Freunde,
es wird sich hier im Forum gerne und lange über den JLPT ausgelassen. Jeder hat so sein Geheimrezepte und jeder arbeitet auf irgendein Level hin.
Die grundsätzliche Frage, ob der JLPT überhaupt einen Wert hat wird nur sehr dürftig behandelt. Ist auch verständlich. Ist der JLPT ja der einzigste Test, den alle kennen. Und wer gibt schon zu sein halbes Leben für einen Test gelernt zu haben, der eigentlich wenig aussagt.
Ich persönlich bin dem JLPT sehr skeptisch eingestellt.
Zunächst ist ein Sprach - Test, in dem kein einziges Wort gesprochen und geschrieben werden muss, kein Sprachtest. Vielleicht definiere ich Sprache ja auch falsch. Aber wie kann man denn eine Sprache (insbesondere Japanisch) testen, ohne, dass jemand spricht und schreibt ?
Zum Zweiten gibt es Muttersprachler, die beim Level 1 Fragen nicht beantworten können. Es gibt jedoch Leute, die den Level 1 haben und nicht annähernd an das Niveau eines Mutterprachlers herankommen. Daraus ergibt sich für mich, dass in dem Test zu viele Dinge abgefragt werden, die nicht relevant sind und vieles Wichtige weggelassen wird.
Es wird also Sprache gelernt, die nicht alltäglich ist. Das wäre nicht weiter schlimm, da man sich ja gerne über den normalen Tanaka-san erheben möchte. Wenn man sich aber mit Tanaka-san unterhält und Floskeln weiß, die gar nicht verwendet werden und dafür ganze Sätze von Tanaka-san nicht versteht, dann läuft was falsch.
Des weiteren ist die Methode des ,,Ankreuzens" sehr fragwürdig und eher darauf zurückzuführen, dass die Macher des Tests die Papiere einfacher maschinell verarbeiten wollen und der Profit steigt. Mathematisch hat sogar ein Laie 25 Prozent. Wenn ich also 2 Leute, die keine Ahnung von Japanisch haben, an einen JLPT 1 hinsetze, ist es wahrscheinlich, dass der eine 20 Prozent und der andere 10 Prozent richtige Antworten hat. Ist nun der eine doppelt so gut, wie der andere ? Klar, beide haben nicht bestanden, aber auf welchem Niveau sind sie ?
Da wäre ein Test, der das freie Schreiben und Reden testet angebrachter. Der Profit für die Macher würde sinken und einige Manga-Liebhaber, die gar nicht sprechen wollen, hätten Probleme, aber man würde nicht testen, wer am schnellsten 200 Grammatikpunkte auswendig lernen kann, sondern wer Japanisch kann.
Ich pesönlich vertrete die Meinung, dass der JLPT die klügste Abzocke ist, die es gibt. Er kommt für mich noch vor dem TOEFL (Englisch). Auch der TOEFL kommt bei einem Sprachtest ohne das Sprechen aus, hat aber wenigstens ein bisschen ,,Schreiben".
Dass es anders geht zeigt Cambridge. Zwar kommt auch hier, der vom schüchternen Lerner gefürchtete, Sprachtest zu kurz, aber es gibt ihn. Freies Schreiben ist auch enthalten.
Blöd ist halt, dass er auf Englisch ist.
Was meint ihr ?
Schöne Grüsse
Mike the pike
|