Hier sind Begrüßungs und Abschieds-Formen von folgender Seite:
http://www.jasms.de/j_kurs/j_01.html
Begrüßung, Verabschiedung etc.
Floskeln zur Begrüßung, Verabschiedung, Beginn und Ende eines Gespräches, Eintreten in das Büro des Chefs usw usf. gibt es eine ganze Menge. Hier die wichtigsten:
Guten Tag - Konnichi ha
Guten Morgen - Ohayou gozaimasu. Grammatikalisch betrachtet heißt das eigentlich: es ist früh (PL4). O-hayou kommt von hayai = "früh" (oder "schnell", je nach Kanji).
Guten Abend - Konban ha
Gute Nacht - Oyasumi nasai. Yasumu heißt sich "ausruhen", "Urlaub / Pause machen".
Ittekimasu - Auf Wiedersehen: Ich gehe und komme wieder. Das sagt also logischerweise der, der aus dem Haus geht. Itte = "te"-Form von iku - "gehen". Kimasu = PL3 von kuru - "kommen".
Itterasshai - Auf Wiedersehen: Du gehst und kommst wieder. Das sagt der, der da bleibt.
Tadaima - kann man dann sagen, wenn man wieder zurück ist (da bin ich wieder).
Sayounara ist das ganz gewöhnliche Auf Wiedersehen, wenn man nicht erwartet, den anderen in der nächsten Zeit wieder zu sehen.
Shitsurei shimasu kann man zum Beispiel sagen, wenn man das Büro seines Chefs betritt bzw. verläßt: entschuldigen Sie bitte die Störung.
o-jama wo shimasu / shimashita - bedeutet ebenfalls so was wie entschuldigen Sie, daß ich sie stören werden / gestört habe.
Jaa / Jaa nee / Jaa mata oder Jaa mata <Tag / Uhrzeit> - Tschüß / bis dann. Beispiel: Jaa mata ashita - Tschüß bis morgen.
Mit dem berühmten moshi moshi meldet man sich am Telefon (und zwar der, der angerufen wird). Auch wenn es für uns nicht so klingt, "moshi moshi" ist PL4.
Saraba / Saraba da / Abayo - Auf Widersehen / leb wohl. Das sagt man, wenn man nicht erwartet, den anderen wiederzusehen. Diese Ausdrücke klingen etwas pathetisch und werden im Alltag nicht so oft verwendet.