Beitrag #5
RE: Gutes Kanji-Lehrbuch
Ich denke, hier tauchen zwei Probleme auf, wobei das zweite ein altbekanntes ist.
1. Es gibt bisher keine Bücher (korrigiert mich, wenn ich damit falsch lieg), die alles, was ihr wollt (alle Lesarten, Bedeutung, Strichfolge und Entstehung) auf einmal lehren. Gerade der Wunsch nach Erklärung der Entstehung macht es schwierig. Ich glaube, da werdet ihr tatsächlich mindestens zwei Werke brauchen. Eins für Strichfolge, Lesarten und Bedeutung un das andere eben für Entstehung.
2. Die meisten Lernbücher gehen bis zum fortgeschrittenen Mittel-Level und dann ist Schluss. Probleme wie das von Ryu haben ja viele Leute. Gerade der deutsche Markt wird geradezu übeflutet von Anfängerwerken, finde ich. Weiterführendes findet man selten.
Ich würde dir, Ryu, einfach mal Nihongo Chûkyû empfehlen, also die Fortsetzung von Nihongo Shoho, das mit 300 Kanji (glaube ich...) ja schon unter deinem Niveau liegt. Von Chûkyû gibt es zwei Ausgaben, ich glaube, damit solltest du auf gut 800-1200 Kanji kommen. Es wurde ja von der Japan Foundation entwickelt und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie das ein bisschen auf die Anforderungen beim JLPT angepasst haben. Wenn man also davon ausgehen kann, dass Nihongo Shoho für JLPT 4 und 3 gedacht ist und Chûkyû 1+2 dann für JLPT 2, dann sollten das knapp 1000 Kanji sein, die man danach drauf hat. Allerdings, wenn Chûkyû genauso aufgebaut ist wie Nihongo Shoho (was ja logisch wäre), ist der Lernweg ganz schön anstrengend. Nihongo Shoho hat ja den Ruf, Kanji schnell einzuführen, sie aber leider nicht mehr weiter zu benutzen... Aber das ist ein allgemeines Problem, dass man eben Kanji wie das hier: 混, das die Jouyou-Nr. 799 trägt, nicht mehr so oft findet wie z.B. das hier: 会, das die Nr. 158 hat.
Ich hoffe, wenigstens ein bisschen geholfen zu haben...
Bye
Warai
古紙配合率100%再生紙を使用しています。
|