yume
|
Beitrag #1
Gutes Grammatikbuch?
Hallo,
ich suche gerade nach einem Grammatikbuch - moeglichst einer Grammatik der japan. Sprache in einem Band, vor allem zum Nachschlagen. Ich habe bis jetzt wenig aus Buechern gelernt und stosse immer wieder auf theoretische Luecken. Deutsch oder Englisch waere okay. Hat jemand einen Tip?
yume
|
|
25.06.03 10:54 |
|
Nora
Gründerin
|
Beitrag #2
RE: Gutes Grammatikbuch?
Ich habe mit mehreren Leute darüber gesprochen, und wir sind uns einig, daß das Buch "A Dictionary of Basic Japanese Grammar" von allen vorhandenen Grammatikbüchern am besten, verständlichsten und umfangreichsten ist. (Wir hatten auch kurz in diesem Thema drin gesprochen.)
|
|
25.06.03 14:28 |
|
Anonymer User
Gast
|
Beitrag #3
Vielen Dank! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben...
LG, yume
|
|
25.06.03 15:39 |
|
Coovey
|
Beitrag #4
So ein Grammatikbuch würde mich ja auch interessieren, mein englisch ist leider nicht so berauschend und selbst wenn doch, ist es nicht trotzdem schwer eine fremde Grammatik mit einer anderen fremden Sprache erklärt zu bekommen? Wir arbeiten in der Uni momentan auch mit englischen Lehrbüchern und mir fällts ungemein schwer die verschiedenen Nuancen und Redewendungen aus dem Englischen zu erkennen und dann noch ins deutsche zu übersetzen...
Aber auf deutsch gibt es kein Grammatik-Buch, oder?
|
|
12.12.03 12:01 |
|
kane tensen
|
Beitrag #5
|
|
12.12.03 12:23 |
|
Doitsuyama
|
Beitrag #7
Dieses Buch ist eher ein Übungsbuch, wie der Titel schon sagt. Zur autodidaktischen Vermittlung der Grammatik ist es meiner Meinung nicht gut geeignet. Man sollte es erst zur Hand nehmen, wenn man schon was weiß. Das ist ja auch nicht schlecht, Übungen kommen ja oft auch wieder zu kurz.
|
|
12.12.03 13:38 |
|
kouki
|
Beitrag #8
Ich suche auch seit einiger Zeit nach einer verünftigen Gramatik. Aber ich möchte kein Romanji!
Bei den meisten Büchern ist nicht mal angegeben ob sie in Romanji oder Kana sind.
Ein deutsches in kana konnte ich leider nicht finden.
Ist das "A Dictionary of Basic Japanese Grammar" den in Kana?
Danke, Kouki.
|
|
24.02.04 09:03 |
|
sacha
|
Beitrag #9
Im ersten Band sind die Sätze auf japanisch und romaji und es hat eine englischen Übersetzung.
Im zweiten Band fehlt das romaji, dafür gibt es furigana.
Gruss
Sacha
Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
|
|
24.02.04 10:11 |
|
Takeru-kun
|
Gibt es auch ein GUTES Grammatik Buch in einer Sprache die ich auch verstehe...?
|
|
24.02.04 17:45 |
|