RE: Gutes Grammatikbuch?
@ Denkbär - sorry, ich hatte die Tage keine Zeit für längliche Tipp-Aktionen... aber jetzt.
Ja, ich kenne das Buch natürlich, sonst wäre es ja auch eine etwas seltsame "Empfehlung".
Also, das Büchlein hat knapp 400 Seiten. Es ist kein Spezialbuch, sondern ein umfängliches Grammatikwerk. Ich selbst bin zwar nur zu ca einem Viertel (?) durch, aber das reicht ja, um zu sehen, was ein Buch "will".
Bas Buch fängt zwar mit einem knappen Rundschlag durch die wesentlichsten Grundlagen an, wendet sich dann aber recht schnell Anspruchsvollerem zu. Die vorangestellten Beispiel (Ab-)Sätze sind tüchtig mit Kanji versetzt, auch deshalb ist es nicht für den totalen Laien geeignet. Ich zB mußte es aus diesem Grunde und wegen mangelndem Wortschatz erstmal beiseite legen.
Während du beim Durchblättern zwar schnell merkst, daß das ein unheimlich gehaltvolles Buch ist, war doch für mich als Heisig-hörigem das Lob für seine tatkräftige Mitarbeit an diesem Werk im Vorwort Grund genug, es erstmal für's Regal zu kaufen. Bei Amazon.com habe ich es gebraucht schon für 15-20 USD gesehen, ich selbst hatte dafür 35 GBP gezahlt.
Ich habe zwar 1-2 Kommentare dazu googeln können, aber so richtig dolle war's nicht. Ich tippe dir daher folgend mal die Beschreibung der Rückseite, das geht schneller + besser als es selbst in Worte zu fassen:
For those who already know (or are learing) the relevant vocabulary and Kanji, this book will teach you just about everything else you need to know in order to read Japanese.
Whatever your interest -- newspapers, business reports, technical manuals, legal documents, literature, philosophy -- you are sure to benefit from the rational approach to "decoding" Japanese sentence structure explained in this book.
1. The method begins with an overview of the minimum grammar, organized with view to reading comprehension.
2. Next come strategy exercises aimed at teaching you the knack of determining the underlying structure of the Japanese sentence with its multiple subordinate clauses.
3. Special attention is then given to difficult sentences that expose you to virtuallally every kind of sentence pattern you can meet in modern Japanese.
4. The book closes with two valuable reference chapters: a comprehensive reference grammar and an itemized list of useful idiomatic constructions.
For relative beginners or more advanced students of Japanese, Strategies For Reading Japanese will prove an invaluable tool for acquiring the grammatical skills necessary for reading comprehension.
Used either as a textbook for classroom instruction or as a manual for private study, this book will open your eyes to rational structures that make learning easier and faster.
|