Beitrag #5
RE: Guten Morgen
Hallo SanDiego,
herzlich willkommen auch von mir.
Eigentlich bin ich mehr von deinem Lerntyp, der alles gern analytisch angeht - Latein war mein Lieblingsfach in der Schule, und in dieser Sprache ist die Beherrschung der Grammatik essenziell.
Sprachen lernen zähle ich seitdem zu meinen Hobby. An Japanisch bin ich durch eine Verkettung von besonderen Gelegenheiten geraten, nach einem zweijährigen Japanaufenthalt und ein paar Beziehungen konnte ich die Sprache fließend.
Dass Japanisch grundlegend anders aufgebaut ist, als alle europäischen Sprachen, hast du sicher schon festgestellt. Ich bin überzeugt, dass deshalb auch eine grundlegend andere Herangehensweise beim Lernen vorteilhaft ist. Mit deiner Methode, dich auf die Grammatik zu konzentrieren, wirst du deinem Mann nie das Wasser reichen können, fürchte ich.
Eine oft genannte Erfahrung ist, dass zweisprachig deutsch-japanisch aufwachsende Kinder sehr viel schneller japanisch sprechen als deutsch. Für mich ist der Grund offensichtlich: abgesehen von der sehr viel einfacheren Phonetik muss man sich im Japanischen nicht um die Grammatik kümmern, sondern kann allein durch Drauflosplappern schon fehlerfreie Sätze sprechen. Die Grammatik ist wirklich völliger Kinderkram: keine Deklination, nur sehr eingeschränkte Konjugation (keine Personen, nur zwei Zeiten), gerade mal zwei Konjugationsklassen, praktisch keine unregelmäßigen Formen.
Nur weil das, was wir üblicherweise mit den Verben machen, im Japanischen gar nicht nicht stattfindet, werden alle möglichen Zusatzangaben in die Konjunktion hineingepackt: Wunsch, Verneinung und einiges andere. Das muss man tatsächlich lernen. Aber auch hier gilt: alles streng nach einem intuitiv verstehbaren Schema.
Zudem ist häufig für uns schwer erkennbar oder uneindeutig, was denn nun in einem Satz das Subjekt ist. Manche Sätze sind sogar grammatikalisch nicht sinnvoll erklärbar, wohl aber intuitiv verständlich.
Wirklich Pech für unsereinen analytisch denkenden Menschen. Aber gerade deshalb (unter anderem) macht mir die Sprache Spaß. Erweiterung des Horizonts, ein neuer Blick auf das eigene Denk- und Kommunikationsschema.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Wenn's mit der einen Methode nicht schnell genug klappt, einfach eine andere ausprobieren...
Viele Grüße,
Haruto
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.23 00:06 von Haruto.)
|