Hi Keiichi-san-san :-)
Also ich hab bis vor 2 Monaten mit dem Genki an der Uni Bonn gearbeitet und kann jetzt auch eine Einschätzung dazu geben. Erstmal, ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Die Bücher die wir jetzt verwenden sind nicht so doll, es geht aber... :-)
Das Grundkenntnisse Japanisch kann ich nicht beurteilen, hab da nur mal kurz reingeschaut und hab darüber keinen Überblick.
Aber komm ich mal zum Genki:
* Es gibt zwei Teile des Genki: Teil 1 sind die Lektionen 1-12 drin im zweiten Teil die Lektionen 13-23.
* Sprachlich muss man für das Buch kein Meister der englischen Sprache sein, es ist wirklich sehr einfach gehalten. Die grammatikalischen Erklärungen sind sehr einfach beschrieben. Jedoch für den Lernenden natürlich zu beachten, dass es für Lerner aus dem englischen Sprachraum gemacht ist. Daher wird halt auf Aspekte wert gelegt, wie es im Deutschen nicht der Fall ist und umgekehrt. Doch ist dies nicht gravierend.
* Das Buch ist vorwiegend auf die gesprochene Sprache ausgelegt. Wenn du es dir kaufen willst so gibt es zu den beiden Lehrbüchern auch jeweils Workbücher und zusätzlich 6 CDs.
* Auf den CDs sind die Dialoge zu jedem Text, die Vokabeln jap/eng, die Hörübungen aus dem Workbock drauf. Ein Großteil der Übungen aus dem Lehrbuch ist auch auf der CD zu finden.
* In Lektion 19 und 20 sind auch Keigo drin: Respektvoll und Bescheiden-höflich.
* Jedoch ist das Buch nicht auf Businesstexte ausgelegt. Die Grammatik ist in den Lektionenstexten anhand der Geschichte einer Austauschschülerin (Mary) die nach Japan für ein Jahr kommt und man lernt sozusagen das was sie dort lernt in dem Jahr an Grammatik. Es sind sehr nette Texte und die Dialoge haben auch eine Geschichte. Es macht jedenfalls einen Riesenspaß damit zu arbeiten (Ich will nicht zuviel verraten, wenn du gerne damit arbeiten willst ;-)
* Doch kommen wir zu einem Punkt den ich persönlich auch nicht so gut finde am Genki, die Kanji: Es werden bis zum Ende von Lektion nur etwa 320 Kanji beigebracht (Bei Ende von Band 1 sind es ca. 150 Stück).
* es gibt Texte zu den neuen Kanjis (pro Lektion etwa 15 Stück) wobei man fragen beantworten muss und selbst auch kreativ werden sollte. (Es gibt sicherlich auch einen Schlüssel dazu, aber den brauchten wir ja nicht, da unsere Japanisch-Dozenten es korrigierten (sicherlich haben die den aber^^))
(Persönlich zu den Kanji: Kann man sich auch selbst mehr beibringen, so wie ich es tat...dazu muss man ja nicht immer ein Lehrbuch haben.)
Zusammenfassend kann man sagen, wenn du gerne mit ein wenig humorvollen Geschichten lernst und du großen Wert auf die gesprochene Sprache legst, so ist das Genki sicherlich ein super Buch für dich. Wenn du allerdings deinen Schwerpunkt auf Businesstexte legen möchtest oder aber dich vorwiegend mit Kanji-"lastigen" Texten/Bungo etc. beschäftigen willst, so wäre das Genki sicherlich nicht dir richtige Wahl für dich.
Ich finde allerdings, dass im Genki die Grundgrammatik schön erklärt ist und man darauf aufbauend schonmal eine gute Grundlage hat. Man sollte allerdings nebenbei noch Kanji extra lernen, so das man mit seinem Wissen auch Texte lesen kann die über den Geringen Kanji-"Wortschatz" von 320 Stück hinausgeht.
Hier mal die Seite zum Genki:
http://www.genki-online.com/
Ich hoffe dir hilft das ein wenig.
Viel Grüße
Sebastian