Also ich hab bis jetzt 1781 Kanji gelernt. Das weiß ich so genau, weil ich von jedem eine Karteikarte angefertigt habe. Weil ich sehr gründlich bin und täglich nach einem bestimmten System ständig wiederhole, kann ich davon schätzungsweise 95% oder mehr tatsächlich lesen (kun- und on-yomi). Schreiben kann ich sicherlich
wesentlich weniger. Dafür habe ich ca. 9 Jahre gebraucht, jedes Jahr ungefähr 200 neue Kanji.
Damit kann ich mich jetzt so ziemlich durch jeden Text irgendwie durchwursteln, aber wie lange das dauert und wieviel ich doch noch nachschlagen muß/müßte, kann von Text zu Text extrem unterschiedlich sein. Das man mit 700 oder 1000 Zeichen einigermaßen durchkommt hat man mir früher auch erzählt, vor allem die Japaner selber glauben das oft. Ich war sehr frustiert, als ich dann merkte, daß der Berg vor mir nicht kleiner zu werden schien.
Aber allmählich kommt doch Land in Sicht, und daß ich so lange gebraucht habe liegt erstens an meinem entsetzlich schlechtem Gedächtnis und zweitens daran, daß ich Japanischlernen nie zeitlich so intensiv wie beispielsweise ein Japanologie-Student betreiben konnte, zudem nie länger als 4 Wochen in Japan war. Also: es geht sicher auch wesentlich schneller. Nicht entmutigen lassen !!