RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
für den Luxemburger, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, der aber jetzt Harry Potter vom Deutschen in Japanische übersetzt (worüber man diskutieren könnte - aber es bringt sicher mehr für das Erlernen der Sprache als eine Million Stichwörter aus Wörterbüchern abzuschreiben)in seiner Sprache:
Les gakushū kanji (学習漢字?, « kanji d'étude »), anciennement[réf. nécessaire] kyōiku kanji (教育漢字?, littéralement « kanji de formation »), parfois appelés gakunenbetsu kanji haitōhyō (学年別漢字配当表?, littéralement « liste des kanjis par niveau scolaire ») sont une liste de 1 026 kanjis développée et gérée par le ministère de l'Éducation du Japon, qui prescrit quels kanjis les écoliers japonais doivent apprendre chaque année de l'école primaire.
Les gakushū kanji font partie d'une liste plus complète de kanjis, appelée jōyō kanji, qui couvre l'ensemble des kanjis d'usage général dans les documents officiels et la presse1.
mit einem Gruß aus Wien von
yamaneko
und für das neue Mitglied mit der Frage nach ON- und Kunlesungen aus meinem Lernskriptum für die Kanjiprüfung im Institut für Romanist der Universität Wien 1985
und Bibiko.wadoku
配当表
Segmentierungsvorschlag: daher bibiko.kanji
配当 表
配当
はいとう
haitō
Aus-/Zuteilung; Anteil, Dividende
HAI Häufigkeit 359
ハイ
verbannen | verteilen, an-/zuordnen | zusammenbringen
kuba(ru)
くば(る)
ver-/aus-/zuteilen
TŌ Häufigkeit 91
トウ
der Betreffende, dies (Präfix)
a(tari)
あ(たり)
per (Suffix) | Treffer
a(taru)
あ(たる)
(auf dem Wege) liegen | (etw.) treffen/berühren | gewinnen | scheinen | zutreffen
a(te)
あ(て)
Anhaltspunkt | Schutz, Polster | Ziel, Richtung, Erwartung, Vertrauen
a(teru)
あ(てる)
(der Sonne) aussetzen | an jn. richten | etw. treffen | raten | verteilen
masa( ni)
まさ( に)
in der Tat, wirklich, gerade, richtig
表 Häufigkeit 77 also von mir im ersten 'Semester gelernt und oft wiederholt:
HYŌ
ヒョウ
Ausdruck | Außenseite, Oberfläche | Liste, Tabelle
ara(wasu)
あら(わす)
ausdrücken, zeigen
arawa(reru)
あらわ(れる)
auftauchen, erscheinen, sich zeigen
omote
おもて
1. Hälfte eines Inning (Baseb.) | Außenseite, Oberfläche, Vorderseite | Äußeres, Aussehen | Avers | draußen, vor dem Haus
und morgen werde ich nachschauen, was in unseren Kanji-Lernunterlagen angegeben wurde 1985!
9:03 das Kanjibuch liegt vor mir, aber ich finde keine Möglichkeit meinen Lernstoff zu markieren.
vermutlich sollte ich schlafen und dann unsere Möglichkeiten im Forum suchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.21 08:08 von yamaneko.)
|