@Sebby: Also mein Onkel hat eine DKB-Kreditkarte. Im europaeschen Ausland hatte er absolut keine Probleme. Zumal man die DKB-Karte auch noch kostenlos(!) weltweit an der ATM einsetzen kann (laut DKB Weerbung?!). Nach Japan hat er es noch nicht geschafft.
Ich habe eine VISA von PAYBACK. Mit der habe ich in Japan ziemlich dumm dagestanden. Auf dem Flughafen konnte ich damit noch Geld abheben. Die naechsten 40 (oder so) ATMs, wo ich es probiert habe, wurde ich immer abgewiesen. Und das obwohl sie alle das VISA zeichen trugen?! In Geschaeften damit zu bezahlen hat auch sehr schlecht funktioniert. Bei TOYS`R`US hat es geklappt, nachdem die fuer mich mit einer VISA-Hotline telefonierten.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich bei jeder ATM, welche in einem Post Office steht, meine VISA nutzen kann. Soweit ich mich erinnere auch ausserhalb der Oeffnungszeiten (aber da bin ich mir nicht so sicher).
Wenn man auf der VISA-Homepage die Automatensuche fuer Japan (speziell: Yokkaichi) nutzt, dann werden einem auch nur Post Offices angezeigt.
Zurueck in Deutschland habe ich dann bei meiner Bank nachgefragt und die sind der felsenfesten Ueberzeugung, dass ich sie an jeder ATM einsetzen kann.
Mich wuerde mal interessieren, ob noch jemand aehnliche Erfahrungen gemacht hat. Oder vielleicht liegt es auch daran, dass meine VISA ausgrechnet von PAYBACK ist?
MfG
Robato