Leider ist es durchaus notwendig, den JLPT 1 vorweisen zu können, wenn man in Japan regulär(!) studieren möchte, Austauschjahre von Studenten sind da etwas vollkommen verschiedenes, was man nicht in einen Topf schmeißen sollte.
Zu deiner Fächerkombination kann ich nichts sagen, ob und wo du damit in Japan besser bedient wärst, doch möchte ich ganz allgemein einwerfen, daß das Niveau, vorsichtig gesagt: eines sehr großen Teils der japanischen Unis sehr stark zu wünschen übrig läßt, so daß ich mir persönlich nicht sicher wäre, ob ich nur einen Abschluß in Japan machen wollte, ohne gleichzeitig einen in Deutschland zu absolvieren.
Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann (so es in deinem Fall möglich ist), ist ein Aufenthalt von einem Jahr (oder mehr) zum Forschen als
daigaku-in an einer geeigneten Uni, um dich dort auf deinen Abschluß in Dtl. vorzubereiten. Praktischerweise könnte man dann schon alle Scheine des Hauptstudiums vorher in der Tasche haben.
Eine weitere Möglichkeit wäre sicher auch ein Doktorkurs in Japan, dazu kann ich allerdings nicht viel mehr sagen, als das ich diese Möglichkeit ausgeschlagen habe.
Zusammenfassend würde ich dir empfehlen, noch einmal genau zu durchdenken, ob du hier in Deutschland keine anderen Möglichkeiten findest und ob du wirklich schon zu diesem Zeitpunkt nach Japan möchtest/mußt (Vielleicht kann man dich da auch an der Uni beraten?).
Aber wenn es tatsächlich dazu kommt, viel Glück!
gokiburi, der gelegentlich Skeptische