RE: Gaijins an Universitäten Japans
@anita:
Dies Jahr beende ich mein Grundstudium, bin dann auf dem Stand von JPLT 3 (?) also um die 2000 Kanji.
Das man JLPT 1 braucht, um an einer japanischen Uni zu studieren, klingt ziemlich seltsam und unrealistisch - allein wenn man die Tatsache betrachtet, wieviele Auslandsstudenten in Japan oft schon direkt nach dem Grundstudium rueber gehen (meist natuerlich nur fuer ein Jahr) und nachm Grundstudium Japanologie denke ich nicht, dass man JLPT 1 besteht.
Habe mich nun informiert, und unter bestimmten Bedingungen koennte ein Grundstudium Japo einen BAC (?) ersetzten, der wiederrum traegt dazu bei, dass man die Aufnahmepruefung nicht machen muss, bzw. an einer wesentlich eingeschraenkteren teilnehmen kann.
Natuerlich wird es kein Zuckerschlecken an den Vorlesungen/am Unterricht in Japan teilzunehmen, wenn man nicht ueber ein bestimmtes Sprachwissen verfuegt, aber da muss man durch.
Im Maerz bin ich in Tokyo, dann informiere ich mich direkt an den Unis. Ich denke, dass ich das ausser das Grundstudium, dass mir die Aufnahmepruefung erleichtert, mir nicht viel anrechnen lassen kann, wobei ich dort wohl direkt ein neues Studium anfange.
@yuxel:
natuerlich sollte man solch einen Entschluss nicht uninformiert faellen und gut ueberdenken, aber in meinem Fall ist es ansich keine schlechte Idee, da ich
Japanisch
und
Illustration/Graphikdesign
studieren moechte, und das hier in Deutschland nicht moeglich ist, da keine Universität Deutschlands (laut meines Wissenstandes) mit Fachhochschulen zusammenarbeitet und ich nur direkt in Japan mich auf beiden Gebieten (Japanisch+Kunst) weiterbilden kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.05 20:47 von yumyum.)
|