Ähm, der Eintrag bezieht sich auch auf 'sumimasen', das hatte ich vielleicht ungünstig formuliert.
Aber 'suman' ist ja eine Kurzform von 'sumanai' und funktioniert genauso.
"Langenscheidts Lernwörterbuch Japanisch" ist ein Wörterbuch mit knapp 3000 Einträgen. "Bei den 2873 Stichwörtern handelt es sich überwiegend um Vokabular, das in Japanischkursen in der Anfängerstufe vermittelt wird." Also vielleicht nicht so umfangreich, wie du gerne hättest? Na ja, ich schreib einfach mal weiter.
Aufgebaut ist es nach dem Alphabet und Japanisch - Deutsch. Man kann also nicht nach 'Katze' suchen. Bei einigen Wörtern (z.B. neko, suiyoubi) steht nur die deutsche Übersetzung daneben. Manchmal stehen nur zusammengesetzte Wörter o.ä. dabei (z.B. bei eda - 'ki no eda' Baumzweig, 'eda o oru' einen Ast abbrechen). Aber zu den meisten Wörtern gibt es einen oder mehrere Beispielsätze. Erst in Kanji (mit Furigana) und Kana, dann in Romaji. Je nach Wort gibt es auch weitere Informationen zur Verwendung/ zur Grammatik.
Zur Grammatik generell gibts im Anhang noch eine kleine Einführung.
Die Beispielsätze sind fast immer im desu-masu-Stil gehalten und vielleicht nicht immer soo innovativ, aber sie erfüllen ihren Zweck, wie ich finde. Also ich benutze es immer wieder gerne
, und blättere auch öfters mal nur so drin herum. Wirklich praktisch finde ich es auch für Partikeln. 'Ni' z.B. hat 16 verschiedene ...wie nennt man das denn jetzt.. Untereinträge?. Und zu jedem Untereintrag gibt es mehrere Anwendungsbeispiele.
Apropos Partikeln; zu 'ka' am Satzende in deklarativer Funktion habe ich da nichts gefunden. Hast du vielleicht mal ein Beispiel, wo dir das untergekommen ist?