zu 1. → Ja, den 2. Band gibts nur in Altauflage, und ich habe nicht den Eindruck,dass er irgendwann neu aufgelegt wird. Weil Okamoto mittlerweile die von vdrummer erwähnten Lehrbücher in einem anderen Verlag herausgebracht hat.
(Irgendwo im Forum gab es mal einen kurzen Vergleich zwischen den beiden Lehrwerken, das müsste sich über die Suche finden lassen). Einen 3. Band gibt es nicht.
In der Neuauflage vom 1. Band gibt es die Lektionstexte und Dialoge hinten in deutscher Übersetzung, das ist im 2. nicht so.
zu 2. → "keine Kanji, nur Roumaji?? " Nein. Es gibt eindeutig Kanji in dem Buch, und zwar viele.
Die ersten 3 Lektionstexte sind in Romaji (und leider nicht zusätzlich in Kana/Kanji), aber danach gibts kein Romaji mehr.
Und Furigana gibt es auch nicht.
@ "didaktischer Aspekt" - was das pädagogische angeht, finde ich das Buch nicht ganz so gelungen. Er packt oft viel ähnliche Sachen in eine Lektion, und das finde ich unpraktisch. Aber es gibt bestimmt auch Leute, die das gerade gut finden, wenn man z.B. toki, nagara, aida, mae ni und ato de in einem Aufwasch erledigt. Oder 14 Zählwörter, die Zahlen, Kalendertage und Uhrzeit (Dauer) in eine einzige Lektion quetscht.
Manchmal wünsche ich mir auch genauere (und verständlicher formulierte) Erklärungen. Die meisten Bücher sind wohl doch eher als Unterrichtslehrbuch konzipiert, wo ein Lehrer zusätzlich was erzählen kann. Und als Alleinelerner fehlt einem das dann.
Hm, was gibts noch... einem kompletten Neuanfänger würde ich das nicht empfehlen, weil man von den Lektionen und der Menge an Vokabeln (die zum Teil auch nicht wirklich wiederholt werden) schon erschlagen wird. Aber du bist ja kein Anfänger, insofern...
Gut gefällt mir, dass es viele Beispielsätze gibt. Und die Lektionstexte sind manchmal auch nett (z.B. die Mäusegeschichte).
Ach so, du wolltest ja Gründe, die dagegen sprechen...^^
Ob viele Fehler drin sind, kann ich (noch) nicht beurteilen.
Was mich wirklich stört ist mal wieder die Größe der Schrift. Es hätte einen Tacken weniger klein sein dürfen.
Auf ***japan gibt es übrigens Rezensionen mit ausführlichem Inhaltsverzeichnis:
Band 1 ,
Band 2.
P.S. Zu den Übungen kann ich nicht viel sagen, weil ich damit noch nicht richtig angefangen habe.
Mal ein paar Beispiele aus Lektion 6:
Vervollständigen Sie die Adjektiv-Tabelle in der Vergangenheitsform / Schreiben Sie die Sätze in die Vergangenheitsform um / Wählen Sie die passenden Adjektive aus und setzen Sie die adverbialen Formen ein / Bilden Sie den Komparativ / Bilden Sie den Superlativ / Fragen Sie ihren Nachbarn mit dem Komparativ - Ihr Nachbar antwortet
(Wahrscheinlich hab ich deswegen noch nicht angefangen; ich weiß einfach nicht, bei welchem meiner Nachbarn ich am besten mal klingeln und fragen soll...)