RE: Fragen einer angehenden Japan-Austauschschülerin
Das ist jetzt für euch irgendwie zu spät, aber da es halbwegs ins Thema paßt:
Häufig werde ich gefragt, was man für Gastgeschenke mitbringen könnte. Natürlich fällt mir auch nie was vernünftiges ein, bis auf Nahrungsmittel. Auf einer Touristikwebsite habe ich aber mal folgende, mehr oder minder zuverlässige Auflistung gefunden:
Geschenke für Japaner
Im folgenden finden Sie einige Anregungen dafür, was man alles an Geschenken mit nach Japan bringen kann. Viele dieser Dinge sind hier kaum oder nur sehr teuer zu kaufen. Es ist wichtig, daß die Geschenke originalverpackt sind. Silberlöffel mit Monogramm, Artikel aus Solingen, Besteck-Sets, Taschenmesser, Lederetuis deutscher Firmen, Bierkrüge mit deutschen Sprüchen, Artikel von 4711, CDs (klassische Musik, Chöre, Volkslieder), Bildbände über Deutschland (ev. in Engl.), deutscher Wein, französischer Cognac, Whisky, Spitzentaschentücher, Glas, Kristall und Porzellanartikel (wichtig: mit Markenetikett!), Römertöpfe mit Kochbuch, Stiche von deutschen Städten, Pralinen, Steifftiere (mit Knopf im Ohr), Scherenschnitte, Kuckucksuhren, Erzgebirgsartikel.
Natürlich kommt es dabei sehr darauf an, wem man das Ganze schenken will. Für Jugendliche sind diese Vorschläge sicher nicht geeignet. Ehrlich gesagt, ich persönlich würde davon, bis vielleicht auf die Bildbände und die Pralinen, überhaupt nichts für meine Freunde dort mitbringen (obwohl eine Kuckucksuhr cool wäre). Es sind auch nur ein paar Anregungen, vielleicht hilft's ja irgendwem.
|