Hi,
ich kenne das letztgenannte Zeichen auch unter 完, nicht unter 全, da dieses ganz klar anders aussieht. Das berühmte chinesische 康熙字典 (Kanxi Zidian) belegt das ebenfalls. Siehe auch hier:
http://www.kangxizidian.com/org/index.php (zu 完 Seite 282 auswählen).
Das Zeichen 全 ist hier auf S. 126 zu finden - und sieht definitiv anders aus.
Nun was anders: Da man sich hier anscheinend auch mit der alten Siegelschrift befasst bzw. derlei Werke kennt, wollte ich auch noch einmal hier anfragen, ob jemand die untenstehenden beiden dicken Bücher kennt und ggf. wie man diese (wahrscheinlich nur noch antiquarisch) besorgen kann.
By the way: Ich kann kein Japanisch (würde ich gerne mal - aber mir fehlt die Zeit), interessiere mich aber für die Schrift, v.a. für die Kalligrafie und kann mit Wörterbüchern umgehen, um etwas zu finden usw. Insofern nützen mir japanische Buchhändler-Websites nur wenig, da diese i.d.R. nur in Japanisch schreiben.
Shotai jiten / Akai, Kiyomi (Hrsg.), Toukyou: Toukyoudou shuppan, 1974, 1930, 77, 12 p.
Shodou rikutai daijiten / Fujiwara, Sosui (Hrsg.), Toukyou: Sanseidou, 1974, 1459,37 p.
Und weiß jemand noch gute und inhaltlich möglichst umfangreiche wörterbücher bzw. Zeichenlexika für siegelschrift und auch für Sosho und andere Stile. Buchdaten wären nicht schlecht (Kanji und Romaji) - und auch, ob es möglich ist, diese zu bekommen und was die kosten würden. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir bei einer eventuellen Beschaffung irgendwie helfen könnte?
Ciao!
Mulan