Hallo erstmal,
Ich habe mir vor einer Weile vorgenommen, Japanisch zu lernen und habe mich darauf hin mal etwas in meinem Freundeskreis etc umgehört und mehrere Empfehlungen bekommen, doch irgendwie..bin ich mir einfach nicht sicher, wo ich anzufangen habe, und wie ich generell vorgehen soll. Ich habe folgende Bücher:
http://www.imgur.com/j9otu88 <-- irgendwie schaff ichs net das Bild richtig zu verlinken...naja
Japanisch mit Manga wurde mir von einem Freund empfohlen, habe auch mal damit angefangen, aber irgendwie fehlt mir dort eine Vokabel-Sektion. Ab und an mal werden wohl Vokabeln erwäht, welche ich mir auch schon rausgeschrieben habe, aber das wars dann (bis jetzt) auch.
Japanisch im Sauseschritt hatte meine Mutter von einem schnellkurs oder so für den Job rumliegen, aber was dort gemacht wurde war wohl irgendwie rumspringen und nicht das Buch durcharbeiten. Hier sind schon mehr Vokabeln drin, aber zu Vokabeln komme ich später nochmal.
In das "Grammatik kurz und Bündig" habe ich noch kaum reingeschaut, wobei es mir eher wie ein Nachschlagewerk vorkommt (bis jetzt).
Die "Hiragana/Katakana Übungen" habe ich bis jetzt noch nicht angefasst, habe aber auch mit (vergessen mit aufzunehmen) "Die Kana lernen und behalten" von J.W. Heisig ebendiese gelernt, weshalb ich die Hiragana komplett kann und die Katakana mit hoher Sicherheit richtig bekomme.
Beim "Kanji und Kana 1" von Langenscheidt bin ich mir wieder nicht sicher, wie ich das zu nutzen habe. Es sind wohl massig Kanji drin mit verschiedenen Lesungen etc...muss aber vll doch mal die ganze Einleitung lesen.
(ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen :-)
Nun, das zu den Materialien, die ich habe. Jetzt zu meinen Fragen, bei denen ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand erfahreneres ein paar Tipps geben könnte :-D
Die erste Frage wäre..nunja.. Wie lernt man das mit den Kanji am besten? Ich habe mit Hilfe des Programmes Anki schon ca... ich denke 200-300 Kanji (theoretisch) ganz gut drauf, aber da ist nun schon das Problem. Bei dem Kartenstapel den ich mir dort herausgesucht hatte, wurde einfach nur die englische Übersetzung + das Kanji abgebildet. Jedoch ohne Lesungen oder Beispiele. Ich habe mir überlegt, das Kanji Buch von Heisig zu bestellen (habe anhand einer Leseprobe des Buches herausgefunden, dass ich anscheinen schon genau die Kanji in der im Buch vorkommenden Reihenfolge gelernt habe und weiß ja von den Hiragana/Katakana, dass ich mit der Methode gut klar komme) doch dort lernt man ja im Endeffekt doch auch nur Zeichen + Übersetzung und nicht die Lesung(en) oder habe ich etwas übersehen?
Zweitens: Ist ca eine halbe Stunde täglich (eurer Meinung nach) ausreichend oder sollte ich eher etwas mehr Zeit einplanen? Und wie sollte man die Zeit am besten nutzen? Vokabeln rausschreiben + Pauken? Wenn ja, was ist da eure Methode? Ich habe jetzt mal angefangen, Vokabeln rauszuschreiben einmal Hiragana -> Romaji -> Deutsch und ein Heft mit Kanji -> Hiragana -> Deutsch, wobei irgendwie nicht immer alle 3 Sachen angegeben sind.
Ich weiß gar nicht, wie ich hier alle meine Fragen ausdrücken soll -.- Ansich bin ich im Sprachen lernen recht gut, doch ohne jegliche Anleitung bin ich recht verloren.
Okay, das sind alle Sachen die mir zur Zeit einfallen... Ich hoffe mal, das ist nicht zu viel und mir kann etwas geholfen werden. Auch einfach generelle Tips und Vorschläge sind sehr wilkommen :-D
MfG Ryuuji