[/quote='torquato']
Ich meine, Tier- und Pflanzennamen gehören in einer Fremdsprache einfach zu den schwierigsten Vokabeln, und speziell Fischnamen garantiert zu den allerschwierigsten.
[/quote]
Ja, ich staune heut' über die englische Variante der Kapstachelbeere*, die bei mir einfach Psysalis heißt, und mit den Kornelkirschen wollen wir gar nicht anfangen. Alle Deutschen denken, dass sie giftig sind und versuchen, mich zu retten, wenn ich dabei bin, eine zu essen
Bis jetzt kenne ich keinen Deutschen, der dieses Wort kennt, ist aber nicht schlimm, weil kein Mensch in Deutschland (und in großen Teilen der Welt) dieses Wort je brauchen wird (liegt an der Wildfrucht, sie ist für viele Menschen das Gegenteil von köstlich
*[cape gooseberry-ランダムハウス英和大辞典]
Ja, ich kann mir vorstellen, dass so etwas nicht Prüfungsthema wird. Es ist, sagen wir, unfair gegenüber dem Prüfling. Als geübter Prüfling in Fremdsprachen, ist es mir sogar bewusst, dass es sich nicht gehört, Witze über Prüfungswissen zu reißen, wenn die Prüfung vor der Tür steht und der Mut zur Lücke immer größer wird
Wer sich aber aufgrund
meiner Empfehlung auf N1 vorbereitet, dem ist nicht (mehr) zu helfen
Und ich muss mich schon Gedanken machen, wie man ein Witz besser als Witz und nicht als Meinung tarnt.