RE: Flüge nach Japan
Also ich hatte dieses Jahr wirklich ein Abenteuer erlebt.
Da es ziemlich viel ist, versuche ich mich mal in einer Art Telegramm-Stil:
- Buchung eines Hin- und Rückfluges Deutschland-Japan mit KLM/Air France über Opodo mit 1 1/2 Stunden Aufenthalt in Schiphol inkl. Versicherung: ~ € 800,-
- Mitte Dezember Anruf von Freund in Norddeutschland: 50cm Schnee
- Abfahrt mit dem Zug zum Flughafen - es schneit auch in meiner Gegend, aber leicht
- Ankunft am Flughafen in D, Maschine hat Verspätung, am Flughafen noch kein Schnee zu sehen
- Es fängt auch hier an zu schneien, der Flughafen wird weiß, weitere Verspätung
- Wir werden in die Maschine gelassen - Flugzeug wird enteist - weitere Verspätung
- Verspätete Ankunft in Schiphol kurz vor dem Boarding meines Verbindungsfluges
- Weiß eigentlich wie groß Schiphol ist? Ich durfte es ausprobieren:
- Ankunft Gate A oder B, Boarding an Gate F oder G (scheinbar auch die für mich am weitesten entfernten Gatenummern, wie 1 und 34) - auf den Schildern stand etwas von 3-30 Minuten zu Fuß...
- Dauerlauf zum Gate am anderen Ende des Flughafens, verschwitzt, außer Atem und glücklich durch die Passkontrolle...
- "Seltsam, ich kann sie nicht finden...ach, sie wurden schon umgebucht, erkundigen sich am Schalter X"
- Sehr unglücklich mache ich mich wieder auf den Weg zurück zur Mitte des Flughafens
- Lange Schlange an den Info-Schaltern, da viele Flüge abgesagt oder stark verspätet sind
- Ich erfahre, dass ich für einen Flug am übernächsten Tag vorgesehen bin - nicht einverstanden
- Ich muss mich anstellen, um weitere Infos zu bekommen
- wie alle anderen in der Schlange angestellt und 1 Stunde gewartet
- jemand kommt und fragt alle, ob sie denn eine Nummer gezogen hätten
- die meisten oder alle hatten es nicht, also
- aus der Schlange raus, Nummer ziehen und erneut anstellen - wieder 1 Stunde
- Info, dass man nicht in der Schlange warten muss, man hätte ja eine Nummer
- Ich setze mich also hin - eine weitere Stunde
- Die Nummern an den Anzeigen verändern sich nicht, ich frage nach
- "Nein, es sei alles in Ordnung" - ich warte weiter
- zwischendurch gratis Paninis und Wasser bekommen - immerhin
- Immer noch keine Veränderungen, mir kommt das seltsam vor, ich frage noch einmal
- Jemand erkundigt sich; Anzeigen ausgefallen; wir müssen uns doch anstellen
- Noch mal hinter die inzwischen deutlich länger gewordene Schlange anstellen
- nach ungefähr 5 - 6 Stunden komme ich endlich an einen Schalter
- erneut Paninis und Wasser bekommen
- ein Zwischenfall mit jemandem, der sich seinem Ärger sehr deutlich hörbar Luft machte - Security griff ein
- Von einigen anderen erfuhr ich, dass sie schon 12 Stunden in den Schlangen gestanden hatten...oder auch nur einen 8-tägigen Trip nach Tokio geplant hatten...
- Dann war ich endlich an der Reihe
- OK: 1. sprach der Angestellte Deutsch, sehr praktisch und 2. hatte er sich viel Mühe gegeben.
- Rückflug also am Abend des nächsten Tages, Japan über Paris CDG, wieder mit nur 1 1/2 Stunden Aufenthalt
- Ich erhalte insgesamt: 1 Telefonvoucher, 1 Essensvoucher
- Um ein Hotelvoucher zu erfragen, muss ich mich noch einmal an einer anderen Schlange anstellen
- Nach weiteren 2 Stunden warten erhalte ich 1 Hotelvoucher, 1 Päckchen mit T-Shirt, Zahnbürste etc., und noch einmal Telefon- und Essensvoucher
- Bus-Shuttle zum Hotel (Ibis), das Zimmer ist komfortabel, sauber, alles da, sogar eine Badewanne
- Telefonvoucher verbraucht, etwas frustriert verbringe ich die Nacht in der Hotelbar
- vormittags ausgecheckt, Shuttle zum Flughafen, Essensvoucher verbraucht
- warten auf den Abend...bis kurz vor der Boarding-Zeit noch alles ok, dann...
- 30 Minuten Verspätung, ich rechne nach...NOCH könnte es klappen
- Nach 30 Minuten die nächste Meldung weitere 45 Minuten Verspätung - keine Chance mehr auf den Verbindungsflug
- Keine Chance mehr, in den nächsten Tagen überhaupt von Amsterdam nach Japan zu bekommen; "Fliegen Sie besser nach Paris, dort kommen sie eher nach Tokio"
- Irgendwann, mit 2 Stunden Verspätung Abflug nach Paris
- Ankunft in Paris kurz vor 0:00 Uhr, Shuttlebus zu den Flughafeneingängen
- Flughafen ist abgeschlossen!
- Niemand da, der uns hilft, jemand putzt die Treppe, reagiert aber kaum auf unser Rufen - weder holt er jemanden noch wundert er sich, schaut noch nicht einmal zur Glaswand/-Tür herüber...unglaublich stur, die Fluggäste wissen inzwischen kaum noch, was sie denken oder fühlen sollen...man schwankt zwischen Hilflosigkeit, Wut und Resignation hin- und her.
- Der Busfahrer hat wohl inzwischen telefoniert: Nach 20 Minuten kommen Flughafenangestellte - erreichen aber genauso wenig
- Viele Anrufe und viele, viele Minuten später wird dann doch aufgeschlossen, die Fluggäste lachen inzwischen staunend über soviele Pannen - die einzige Chance, mit der Situation einigermaßen umzugehen...
- Auf den Anzeigen sehe ich nur meine Flugnummer und "Boarding..." - haben die etwa gewartet?
- Mein Handgepäck geschnappt und im Dauerlauf den Gang runter, während des Rennens frage ich rufend nach dem richtigen Weg
- Fast an den Türen angekommen, rennen mir schon andere, die vor mir den selben Gedanken hatten entgegen: "Alles abgeschlossen!"
- Wieder zurück im Dauerlauf, um möglichst noch einen einigermaßen guten Platz in den Schlangen zu bekommen
- Warten: 2 Stunden?
- Direkt bevor ich dran komme: "Diese Reihe ist nun für Business reserviert"
- Na super, nochmal anstellen...
- Meine in Japan geplante 5-tägige Bus-Reise ist inzwischen Geschichte...
- Ich erhalte: 1 Hotelvoucher, 1 Snackvoucher, 1 Telefonvoucher
- Mit der Flughafenbahn zu einem Ausgang: 30 Minuten
- Kaum einer weiß, wie es dort weiter geht, es gibt Hotels da, aber meines ist nicht dabei, ansonsten alles geschlossen
- Irgendwann wird klar, wo noch Shuttle-Busse fahren, einige andere nehmen gleich ein Taxi - warten...
- Shuttle-Bus kommt, nach 20 Minuten Fahrt Ankunft im Hotel
- Am nächsten Tag auschecken, Shuttle-Bus zum Flughafen
- In die Flughafenbahn (wie heißt die nur in Paris?) eingestiegen, aber sie fährt nicht ab
- "Aufgrund technischer Probleme verzögert sich die Abfahrt"
- Warten...ich hatte zwar einigermaßen gut geplant, aber...ich musste schon recht zügig zum Gate...
- Nach 20 Minuten ging´s dann weiter
- Gate auch hier am anderen Ende des Flughafens
- Bis kurz vor der Boarding-Zeit noch alles ok, dann die erste Meldung:
- 1 Stunde Verspätung, später dann noch mal eine...
- Endlich im Flieger
- Keine eigenen Touchscreens vor den Sitzen, Sitzreihen äußerst eng, 2x schlechtes, geschmackloses, halbwarmes und lieblos zusammengepanschtes Essen, Filme auf an der Decke angebrachten Screens auf Japanisch und Englisch mit vor allem holländischen Untertiteln (wenn überhaupt) - einzig positiv: Der Service war freundlich, wenn auch nicht übermäßig
- Geplante Dauer der Reise 15 Stunden, Abflug vormittags in D, Ankunft in Japan am Vormittag des nächsten Tages
- Tatsächliche Dauer: Abflug vormittags in D, Ankunft 4 Tage später...
- Etwas hatte aber doch perfekt geklappt: Mein Gepäck war tatsächlich gleichzeitig mit mir in Tokio.
- Nach all dem Schnee, den ich gesehen hatte und den Pannen und all dem Aufwand war es schon ein seltsames Gefühl, um 10 Uhr morgens bei sonnigen und angenehmen 11° C aus dem Flughafen zu kommen - dieses Wetter hielt sich denn auch über die gesamte Zeit, die ich in der Gegend war (10-15° C und sonnig).
Ich war dann auf den Rückflug gespannt - zum Glück war er zwar problematisch und auch dieses Mal war schon der Flug von Japan nach Amsterdam deutlich verspätet (ungefähr etwas über eine Stunde) und ich musste erneut durch den gesamten Schiphol-Flughafen rennen, hatte es aber gerade noch so geschafft (eine Minute mehr an den Pass- und Gepäckkontrollen und ich hätte auch diesen Verbindungsflug nicht bekommen). Übernachtung in einem Hotel am Flughafen in D, nächsten Tag zum Bahnhof: Zugverkehr gestört, Gleisstilllegungen und Umleitungen aufgrund von Zugunfällen...na ja, aber das hatte ich eigentlich erwartet, man kennt ja unsere Bahn AG.
Mal sehen, ob mir meine abgeschlossene Versicherung von Opodo etwas zurückbringt...
Abgesehen von den Pannen: Ist es normal, dass das Essen auf den KLM-Flügen so erbärmlich schlecht ist? Hat keine der KLM-Maschinen Touchscreens an den Sitzen in der economy-class? Wenn ja, dann vermeide ich KLM lieber das nächste Mal...
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.10 08:07 von Shino.)
|