Ein Fernstudium mit Japanbezug (Sprache und/oder Kultur) gibt es nicht im deutschsprachigen Raum.
Es gibt/gab ein Studium and der Uni Sheffield "MA in Japanese Language and Society by Distance Learning". Meines Erachtens jedoch völlig überteuert und inhaltlich fragwürdig.
Ich rate dir mit Privatlehrern (egal ob Schule oder online) auf Sprachtests zu lernen (JLPT 1, JTEST, 漢検, BJT). Kostet deutlich weniger und bringt deutlich mehr als die meisten Kurse und Studien, die so angeboten werden (egal ob Voll- oder Teilzeit). Die meiste Arbeit läuft ohnehin alleine ab.
Ach ja, du schreibst
"Allerdings wünsche ich mir einen Studienabschluss und da meine Sprachkenntnisse in Japanisch recht weit fortgeschritten sind (JLPT2) wäre es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, daraus was zu machen"
Ich denke mit JLPT2 fängt Japanisch erst richtig an und bis "weit fortgeschritten" ist es noch ein weiter Weg.
Die Aussage, dass ein Japanologiestudium nicht nebenbei zu bewältigen sei ist so nicht richtig. Hängt sehr stark von der Person und vom Einsatz ab. Ich kenne eine aus den USA, die ging von 0 auf JLPT 1 in zwei Jahren und arbeitete Vollzeit (nicht in Japan). Da könnte sich so mancher deutsche Student was abgucken
(egal welche Fachrichtung).