Gesetzt den Fall, die Uni hat den Bachelor eingeführt, kann man alles, was mit diesem Abschluss angeboten wird, miteinander kombinieren (nur ob es soviel Sinn macht...). Man sollte aber auf jeden Fall versuchen, eine methodische "Basis" und ein quasi diese Basis eingrenzendes/ spezialisierendes zweites Fach zu wählen. Zum Beispiel wollte ich eigentlich Koreanistik als zweites Fach machen, aber mir wurde davon abgeraten, weil ich dann "keine Grundlage hätte, auf der ich arbeiten könnte". Im Endeffekt muss das aber jeder für sich wissen.
@JeMa Li
Ääähm.... wie meinst du denn das??
Im Grunde genommen kannst du alles damit werden, aber wirklich Sinn macht es wohl in erster Linie, wenn du dich entweder linguistisch damit auseinandersetzen willst, Fremdsprachenlehrer, Übersetzer oder Dolmetscher, oder auch wirtschaftlich/politisch/geschichtlich. Dann ist die Frage, wo dein persönliches Interessengebiet liegt. (Ich könnte zum Beispiel
nie Wirtschaft machen
)
Aber Japanisch muss man dazu eigentlich immer lernen... soweit ich weiß. Vielleicht an den verschiedenen Unis in verschiedenem Ausmaß und mit unterschiedlichem Schwerpunkt, aber es macht keinen Sinn, sich wirklich mit einem Land auseinandersetzen zu wollen, wenn man die Sprache nicht lernen will/kann. Das gilt, denke ich, besonders für Japan, weil gerade dort die Sprache so eng mit allem verknüpft ist...
Überleg dir das also gut!