Hallo!
Mich würde einmal interessieren, wie Ihr das so handhabt:
Ich würde gerne Fachbücher zu bestimmten Themen lesen und verstehen können.
Noch bin ich in der Anfänger-Phase, d.h. allgemeines Studium von Grammatik und Grundwortschatz aus Anfänger-Büchern steht da erst einmal ganz oben und bringt mich auch schon mal weiter. Aber doch noch lange nicht zum Ziel?
Natürlich, danach das erst-beste Buch zum Thema nehmen und sich Satz für Satz durchkämpfen, bis es hoffentlich irgendwann leichter fällt, kommt immer irgendwie in Betracht.
Aber dafür habe ich nicht das Durchhaltevermögen. Ich werfe allgemein schnell Sachen ins Eck, die mich erst mal überfordern oder frusten. Bis zu dem Punkt, an dem sich Erfolgserlebnisse einstellen würden, würde ich wohl gar nicht kommen
Deswegen bereite ich mich eigentlich lieber mit Trockenschwimmen vor, als gleich ins kalte Wasser zu springen. Ein Lehrbuch mit immer authentischer werdenden Texten und Übungen, speziell zum jeweiligen Fachgebiet, wäre da natürlich traumhaft.
Ja, wäre das jetzt business-Japanisch, da gäbe es sogar relativ gute Sprachführer auf Deutsch, mit denen man anfangen könnte. Aber das ist ja nicht der einzige Fachwortschatz da draußen.
Also, was tun, damit der Schock nicht ganz so groß wird?
Eine Idee von mir war, sich sowas ähnliches wie "was ist was"-Bücher auf Japanisch vorzunehmen, also Bücher, die Wissen auf kindgerechte Art vermitteln. Da wäre man zumindest nicht gleich mit allzu großem Spezialwortschatz erschlagen. Aber gibt es sowas überhaupt? Nach was müsste ich da suchen??
Und wie ist das mit der Grammatik? Auch deutsche Fachtexte lesen sich ja ganz anders als Prosa.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier ein bisschen Input und Erfahrungsberichte für solche Lernstrategien kämen.
Liebe Grüße,
mau