RE: Fabelwesen
Mal zu Elfen und Elben: Mag gut sein dass die ELben von Tolkien erfunden wurden, doch mittlerweile benutzen bestimmt auch andere Autoren dieses Wort. Mir ist aufgefallen, dass man unter Elfen zweierlei Wesen verstehen kann:
1. Die Elfen, die menschenähnliche Gestalt haben, nur eben spitze Ohren, lange Haare und sehr schlank, aber trotzdem stark, äußerst geschickt, sowohl im Umgang mit dem Bogen als auch mit Schwertern, sie können nur durch einen gewaltsam herbeigeführten Tod sterben, meist sind sie auch noch magisch begabt, kennen die Zukunft oder einen Teil davon, bewegen sich ohne den geringsten Laut usw. Diese Elfen sind dann eben von Tolkien in Elben umbenannt worden.
2. Die Elfen, die eher den Feenwesen ähnlich sehen, also etwas kleiner, oftmals mit Flügeln und natürlich magisch begabt, jedoch benutzen sie keine Waffen. Diese Elfen haben nun natürlich überhaupt nichts mit den Elben gemeinsam.
Wer also nun von den Elfen im ersten Sinne sprechen möchte, der kann, denke ich, ruhig das Wort Elb benutzen, damit keine Missverständnisse aufkommen.
Sollte ich damit falsch liegen, so sagt mir bescheid. Hab ich jedoch recht könnte euch das vielleicht bei der Suche nach einer Übersetzung behilflich sein, indem ihr zwischen den Feen- und den Menschenähnlichen Elfen unterscheidet.
"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
|