Hallo!
Meine Motivation war zu Anfang einfach nur, daß ich das Gefühl hatte, in meinem Informatikstudium langsam aber sicher zur Fachidiotin zu werden, obwohl ich mich waehrend der Schulzeit eigentlich unter anderem sehr für Sprachen interessiert hatte... Da ich eine Sprache lernen wollte, die mich wirklich fordert, und da mich Japan schon lange fasziniert hat, ist es eben Japanisch geworden... Animes und Mangas habe ich vorher nie gelesen oder gesehen. Mit Animes habe ich allerdings irgendwann angefangen, weil das praktisch die einzige Möglichkeit war, in Deutschland Japanisch zu hören. Mit Mangas kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden. Lieber versuche ich mich an Kinderbüchern mit Furigana. Da bekomme ich mehr Text fürs Geld.
Am Anfang fand ich Japanisch übrigens auch unglaublich logisch und der Einstieg kam mir einfacher vor, als beispielsweise beim Französischen... aber ich habe den Eindruck, jetzt, wo ich hoffentlich langsam den absoluten Anfängerstatus hinter mir gelassen habe, hört es mit der Logik recht schnell auf und man muß sehr viel Sprachgefühl haben (was mir noch total fehlt
) um wirklich genau das zu sagen, was man sagen will mit genau dem Unterton, den man beabsichtigt hat und für ein deutsches Wort die gerade im Kontext passende japanische Vokabel zu finden. Nee, keine Chance - das entzieht sich meiner Logik völlig.
Auch die ganzen Floskeln, die wörtlich etwas ganz anderes sagen, als sie eigentlich meinen, decken sich nicht ganz mit meinem Verständnis von Logik...
Ok, die Bildung der verschiedenen Formen von Verben und Adjektiven ist schön logisch ohne viele Ausnahmen, ebenso wie die Aussprache, aber das war's dann irgendwie auch schon, oder entdecke ich hinter dem Rest noch eine Logik, wenn ich ein paar Jahre weiterlerne? (Immerhin ist Koorineko, von der ich in diesem Thread das "logisch" zum ersten Mal gelesen habe, ja offensichtlich keine Anfängerin mehr im Japanischen, wenn ich ihre Postings hier so lese... Bisher habe ich das "logisch" nur von Leuten gehört, die gerade erst angefangen haben, zu lernen.)
Also: Ist Japanisch logisch? Wird es wieder logisch, wenn man ein bißchen weiterlernt, oder ist Japanisch nur am Anfang logisch, so lange man für jeden Satz nur eine Möglichkeit hat, ihn (mehr oder weniger korrekt) auszudrücken?
Oder entdecken Informatiker Logik einfach nur, wenn sie so eindeutig ist wie "aus A folgt B" und es liegt an mir, daß mir, was das Japanische angeht, so langsam die Logik abhandenkommt?
Tschüssi,
Anja