Zitat: Sind alle Vokal-Verben einstufig?
Was meinst du mit Vokalverben? Wenn du damit Verben wie "kau" oder "au" meinst, sind keine dieser Verben einstufig. Dazu gibt es auch noch einen anderen Thread, nämlich den hier:
showthread.php?tid=102
Zum Thema allgemein wollte ich noch sagen:
Zwei Sonderverben bei der Potentialform sind "miru" und "kiku". Hiervon kann man einmal die Formen "mieru" und "kikoeru" bilden, aber auch die Formen "miraremasu" und "kikemasu". "Kikoeru" und "mieru" werden mit "hörbar" und "sichtbar" übersetzt, die anderen beiden dagegen wirklich mit "hören/sehen können". Wenn man ohne eigenes Zutun etwas sehen oder hören kann, benutzt man "kikoeru" und "mieru", wenn man erst durch eine Aktivität hören/sehen kann, die anderen beiden.
Beispiele:
* Koko kara fuji-san ga yoku mieru.
Von hier aus kann man den Fuji-san gut sehen./Von hier aus ist der Fuji-san gut sichtbar.
(Man sieht den Fuji-san einfach, muss nichts weiter dafür tun.)
* Koko kara fuji-san ga mienai.
Von hier aus kann man den Fuji-san nicht sehen./Der Fuji-san ist nicht sichtbar.
(Ganz klar, hier sind entweder die Wolken oder die schlechte Aussicht schuld. Aber beides können wir als Normalsterbliche nicht beeinflussen, deshalb geschieht dies ohne unser Zutun. Also "mieru" in der Negation)
* Tomodachi ni bideo wo moratta kara ashita eiga ga miraremasu.
Weil mein Freund mir ein Video gegeben hat, kann ich mir morgen einen Film angucken.
(Hier ist es erst durch die Aktion des Video-Gebens möglich, den Film zu sehen und die Potentialform kann auch nicht mit "sichtbar" übersetzt werden. Deshalb hier "miraremasu".)
* Tomodachi ha watashi no bideo wo utta kara, eiga ga mou miraremasen.
Weil mein Freund meine Videos verkauft hat, kann ich mir keine Filme mehr ansehen.
(Tja, schlechte Freundesauswahl, würde ich sagen. Selber schuld, deshalb "mirareru" in der Negation.)
Bye
Warai