(12.02.13 16:02)Hellstorm schrieb: Notfalls muss man halt lernen, sich manche Sachen selber zu machen Es ist erstaunlich, wie man manche Sachen selber herstellen kann, man es aber nur nicht weiß, weil man aus Bequemlichkeit die Sachen immer im Supermarkt kauft.
Da hast Du schon recht. Orangensaft z.B., ganze Orangen bekommt man in J leicht. Aber wer deutsches Essen mag, muß in J manche Widerstände überwinden. In Deutschland ja auch schon.
Z.B. mache ich im Winterhalbjahr zwei, dreimal Schlachtschüssel. Da fahre ich eine gute Viertelstunde mit dem Auto zu einer Metzgerei, die am Mittwoch ausgezeichnete Blut- und Leberwürste anbietet, dabei komme ich an ca. 4 Metzgereien vorbei, die eigentlich auch welche anbieten, aber keine guten, sondern nur ungiftige.
Ich kann schon verstehen, wenn jemand die japanische Küche großenteils abscheulich findet. Ich selber habe z.B. zwar ab und zu versucht, aber nie geschafft, mir in rasender Schnelle und einer dem Preßlufthammer gleichkommenden Lärmentwicklung anderthalb Liter fischelnde Jauche mit Nudeln einzuverleiben, dafür bin ich nicht Wafu-Gourmet genug. Auch ist mir hinsichtlich Geschmack und Haptik der Unterschied zwischen Mochi und Silikonfugenmasse nicht geläufig, man hat in alter Zeit Mochi wohl tatsächlich auch als Fugenmasse eingesetzt.
Edit
Noch was positives: meiner bescheidenen Erfahrung nach ist, was Restaurants anbelangt, in Japan das chinesische Essen besser als in China, das koreanische besser als in Korea, auch das indonesische... damit meine ich jetzt die untere bis mittlere Preisklasse in der Großstadt.