Beitrag #1
Erneuerung der Aufenthaltserlaubnis (schwules Paar)
Hallo,
es ist zwar noch ueber ein halbes Jahr hin, bis ich mein Visum erneuern muss, aber ich werde dabei immer etwas nervoes, weswegen ich mir da viele Sachen schon sehr frueh zurechtlege, damit ich dann schnell agieren kann.
Also: Zur Zeit lebe ich mit dem 人文知識/国際業務-Visum in Japan, arbeite auf Vollzeit, bezahle brav meine Steuern, etc.
Das Visum geht bis Mitte August 2017. Ich muss also ab Mai mein Visum verlaengern (das geht allerdings erst ab Juni, weil ich diesen komischen Steuerbescheid erst dann bekommen kann).
Jetzt ist es so, dass ich meinen Ehemann (ich bin selber maennlich) im letzten Jahr in Deutschland geheiratet habe.
Zum Zeitpunkt der Visaverlaengerung waeren wir also schon ueber zwei Jahre offiziell verpartnert. Das gilt in Japan zwar offiziell nicht, aber es ist trotzdem sehr wichtig fuer mich.
Wir wohnen quasi zusammen, wobei ich eine eigene Wohnung nur zum schlafen habe, da sich das aus mehreren Gruenden im Elternhaus nicht realisieren laesst. Naja, egal.
Auf jeden Fall gibt es auf dem Visaverlaengerungsantrag zwei Felder, die mir jetzt Kopfzerbrechen bereiten.
Naemlich einmal das Feld 「配偶者の有無」 und 「在日親族」 mit Tabelle. Beim letzten Visumsverlaengerungsantrag vor drei Jahren hab ich bei beidem nichts geschrieben.
Jetzt ist es in Deutschland offiziell anders und in Japan gefuehlsmaessig anders. Sollte ich beim naechsten Antrag alles so lassen wie bisher (also nichts eintragen) oder sollte ich es entsprechend ausfuellen, um mir vielleicht sogar einen Vorteil zu verschaffen? Oder waere das vielleicht eher zu meinem Nachteil? Die Verlaengerung des Visums ist mir echt wichtig -- nicht nur, weil ich bei meinem Mann bleiben moechte, bis wir nach Deutschland ziehen koennen, sondern auch weil ich hier an meinen freien Tagen zur Zeit noch eine teure Schule besuche, die noch mindestens bis Sommer 2018 geht.
Vielleicht weiss ja jemand Rat; wuerde mich freuen.
|