In
diesem Thread wurde es schon erwähnt, aber ich finde die Seite so gut, dass sie einen eigenen Thread verdient.
Erin's Challange
Das ist eine Seite mit kostenlosen Japanisch Lektionen. Jede der 25 Lektionen ist gleich aufgebaut und beinhaltet unter anderem Videos, Grammatikerklärungen und Infos zur japanischen Kultur. Sogar kleine Spielchen gibt es.
Im Prinzip geht es um die Geschichte von Erin, die als Austauschschülerin nach Japan kommt.
Bei den Videos kann man während des Abspielens Untertitel in Japanisch, nur Kana, Romaji und Englisch ein und ausblenden. Dann gibt es ein Transskript, wo man sich auch jede Zeile einzeln anhören kann und die Szene als Manga. Zum Schluss gibt es noch Verständnisfragen.
Man kann die ganze Seite auch auf Japanisch umschalten. Das mache ich zum Beispiel bei den Verständnisfragen um es besser überprüfen zu können.
Was ich mir noch wünschen täte: Dadurch dass es zu einem guten Teil in Flash Programmiert ist, kann man leider den Text nicht kopieren. Auch eine Vokabelliste mit Wörtern der Lektion in der Grundform wäre praktisch. Das Kulturquiz mache ich normal nicht, denn bei der ersten falschen Antwort ist es aus
Die Schauspieler sind teilweise schwer zu verstehen. Sie verschlucken beim Sprechen ganze Silben und die Soundqualität ist auch nicht die beste.
Alles in allem kann ich jedem nur empfehlen, die Seite mal anzusehen.