Tut mir leid, aber ich würde deine Herangehensweise auch als naiv bezeichnen. Japaner lernen in ihrer gesamten Schullaufzeit Sachen über ihr Land, von denen hast du noch nie in deinem Leben überhaupt einmal gehört. Das ist ja auch klar, weil bei uns in Deutschland außer vielleicht in einem Kapitel im Erdkundebuch Japan überhaupt nicht auftaucht (Ob der Eurozentrismus in der deutschen Bildungslandschaft gut oder schlecht ist, lasse ich jetzt mal außen vor).
Das heißt, du musst dir all dieses Wissen zusätzlich aneignen. Zusätzlich zu deinen Japanischkenntnissen. Zusätzlich zu den fachlichen Sachen (wie 客人 erzählt). Es gibt übrigens auch nicht wenig Japaner, die nach der Schule noch einmal ein Jahr einen Vorbereitungskurs für den Aufnahmetest durchziehen.
Die japanischen Aufnahmetests entsprechen vom Sinn her ungefähr dem deutschen Abitur. Das Abi ist ja auch ein allgemeinbildender Abschluss, d.h. selbst als Mathe/Physik-Schüler musst du irgendwie mal mehr oder wenig Ahnung von einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach haben.
Im Internet findest du nicht das was du brauchst. Das merkst du, wenn du mal an die Uni kommst. Im Internet stehen die Sachen nur extrem oberflächlich. Richtiges Wissen findet in Büchern oder (noch häufiger) in wissenschaftlichen Zeitschriften statt. Und dein Wissen über japanische Geschichte kannst du natürlich schon üben: Fischer Weltgeschichte Band 20 – Das japanische Kaiserreich. Da bist du nicht auf die Uni festgelegt, das kannst du auch schon jetzt machen.
Genau solches Wissen kann man sich aber nicht gut mal eben so aneignen. Dir fehlt in dem Bereich
alles. Aus dem Grund haben japanische Unis auch spezielle Einführungstests für Ausländer, weil es utopisch anzunehmen ist, dass die Ausländer davon überhaupt irgendeine Ahnung haben. 客人, hast du so einen gemacht oder wirklich den ganz normalen?
Interessant finde ich übrigens, dass Japaner an einer deutschen Universität studieren können, wenn sie in Japan den センター試験 mit einer bestimmten Punktzahl bestanden haben. Das würde dann doch bedeuten, dass der センター試験 gleichbedeutend mit dem deutschen Abitur ist.
Wieso dürfen Deutsche dann mit Abitur nicht ohne den Test an japanische Unis?