Sanyuu, ich finde du solltest dich nicht immer mit solchen absoluten Fragen konfrontieren. Solche Dinge lösen sich einfach mit Erfahrung und Zeit. Nimm oder lass dir diese einfach.
1. Was ist der Unterschied zwischen 自分 jibun und 自ら mizukara?
Jibun ist alltäglicher, Mizukara ist sehr literarisch und wird häufig in Songs verwendet.
2. Wird 肉 das immer niku oder auch ab und zu chichi gelesen?
Immer Niku, chichi ist mir bis her nicht mit diesem Kanji, sondern mit diesem 乳 unter gekommen, wenn du Brust meinst. Animes und Mangas verwenden aber manchmal absichtlich falsche Kanji mit ähnlicher Bedeutung und schreiben andere Furigana. (Z.b. 簡単 und schreiben シンプル drüber und sprechen es auch so aus etc.)
3. 在る,有る,ある: gibt's da einen Unterschied?
ある beinhaltet beide. 在る ist dasselbe wie 存在する, daher das kanji "Zai". Es bedeutet existieren. (chinesisch zai1 existieren)
ある beinhaltet beide
. 有る bedeutet, besitzen. 有名 z.b. "Namenhaft/Berühmt sein", (chin. you3 besitzen)
Das liegt daran, dass das urjapanische Wort Aru diese Beiden bedeutungen nicht getrennt hat, die Chinesen aber 2 Worte dafür hatten. Also hat man beide Kanji mit Aru übersetzt. Das kommt sehr sehr häufig in japanisch vor.
4. Worin unterscheiden sich 雷 kaminari und 稲妻 inazuma?
das 2. ist der meteorologische, wissenschaftlichere Begriff für Blitz allein. Das erste ist literarischer, urjapanischer, alltäglicher und bezeichnet Blitz, oder Donner oder den Lärm, ein ganzes Gewitter, einen Donnergott der so heißt etc. Ansonsten いなずま blitz, かみなり donner.
5. Worin unterscheiden sich die Kun-yomi von 上 und 下? Die bedeuten nämlich alle irgendwie steigen und fallen.
Wurde ja gelöst.