Hallo Nazzgul,
zunächst würde ich mir das mit dem Auto schon noch einmal überlegen. Vor allem aus folgenden Gründen:
1. Automiete ist teuer.
2. Autobahnen sind noch teurer.
3. In den Städten gibts kaum Parkplätze, und wenn, dann auch sehr teuer.
4. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind sehr niedrig. In den Städten in der Regel 40, überland um die 60 und auf den Autobahnen und "schnellstrassen" meistens 80. Du wirst also überall hin mit dem Auto im besten Fall mindestens doppelt bis drei mal so lange unterwegs sein.
5. Manche Ausweise von hier müssen erst umgeschrieben werden. So beim Schweizerischen und ich vermute auch beim deutschen. Weitere Infos dazu hier:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic123.html
Allerdings hat es auch Vorteile, wenn man in die Natur fahren will. In den Bergen kann (darf man zwar nicht, aber kann man) einfach am Strassenrand campen oder auf einem der zahlreichen Michi no eki (Strassen-Bahnhof), die es auch auf normalen Ueberlandsstrassen gibt, übernachten. Dort hat man Tische, WC, frisches Wasser und es ist dort überraschend ruhig.
Die Navigation ist auch so eine Sache. Hauptstassen sind zwar fast immer zweisprachig angeschrieben und viele Nebenstrassen auch. Aber die Schrift ist sehr viel kleiner und oft erst sehr spät lesbar. Ich denke allerdings, dass man auch ohne Kanji Kenntnisse durchs Land finden kann.