Also...
Wie immer hier im Forum wird einem von einem solchen Vorhaben direkt einfach mal abgeraten. Ich kann diese Stimmen zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber ich verstehe warum aus einem gewissen Blickwinkel so gedacht wird.
Bei einer solchen Fragestellung gibt es meiner Ansicht nach zwei Dinge die unbedingt in den Gedankenprozess mit einbezogen werden müssen, den Threadersteller hier aber noch gar nicht gefragt wurden:
Einmal, ob er sich vorstellen kann ein Großteil seines Lebens in Japan zu verbringen oder aber eher nicht.
Und das zweite ist sein jetziges Alter.
Ich mache jetzt hier in Tsukuba meinen Master auf Basis des Mext-Stipendiums und der langfristige Verbleib in Japan ist nicht nur noch eine Überlegung sondern beschlossen (ich kann mir eine Rückkehr in die deutsche Gesellschaft beim besten Willen nicht mehr vorstellen).
Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte meine gesamte schulische sowie universitäre Ausbildung hier zu verbringen ich hätte es im nachhinein sofort getan.
Deswegen, wenn er ähnlich ticken sollte wie ich, dann würde ich es auf biegen und brechen versuchen hier sein Bachelorstudium zu absolvieren!!
Wenn eher nicht, dann würde ich auch das günstigere Universitätsleben in Deutschland empfehlen.
Das Problem ist wahrscheinlich am ehesten das Japanischlevel. N3 reicht bei weitem nicht aus. Ich habe nun seit mehr als 1,5 Jahren den N1 und jetzt habe ich auch keine Probleme hier mit dem Studium. Jedoch selbst vor 1.5 Jahren wäre es vielleicht noch ein wenig zu schwierig gewesen...
Weswegen ich zum 2. Thema komme: Dein Alter.
Angenommen du nimmst dir jetzt noch 2 Jahre Zeit um im Japanischen richtig Gas zu geben und auf ein N1+ Level zu kommen, und deinen Bachelor drüben zu machen. Wie alt wärst du dann beim Studienbeginn? Wenn du zu dem Zeitpunkt noch 22 oder jünger bist, dann steht dir eine großartige Zukunft offen. Wenn du jedoch bei Studienbeginn schon 24, 25 oder so bist (wo ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob man in Japan dann überhaupt noch zugelassen wird), dann würde ich es sein lassen. Bei Studienabschluss wärst du für einen Bachelorabsolventen einfach schlicht gesagt schon zu alt.
Ich hoffe mein kleiner Beitrag hilft dir vielleicht ein bisschen weiter, und wenn du Fragen haben solltest trau dich ruhig diese zu stellen. Ein paar Unterstützer bei deinem Vorhaben hast du nämlich!
Liebe Grüße
dieLegende