:l0a_d1v: Beitrag von:"Boku"
Zitat: Nein, die günstigsten Anbieter für Kameras, Notebooks, Software, Motorräder etc. findest du beispielsweise unter http://www.kakaku.com
Na ja, ich wuerde sagen Jein.
In den Hauptstrassen von Akihabara, den Bahnhofszentren, "Bic P Can" und anderen groessern Laeden kostet aktuelle Elektronik fast immer das gleiche. (Meine Erfahrung)
Hoechstens ueber Club Mitgliedschaft oder so laesst sich da was machen.
Bei aelteren Geraeten (fuer uns allerdings meisst noch aktuell) gibts allerdings erhebliche Unterschiede.
Dann mal in die Seitenstrassen von Akihabara gehen.
Allerdings gibts die "selben" Restposten auch bei Bic oder Laox.
Im uebrigen spaart man gegenueber Deutschland aber nicht so viel. Hoechstens in Verbindung mit Tax Free.
Im Gegenteil, manchmal ist es hier sogar billiger.
Ausgenommen sind allerdings topaktuelle Modelle die es bei uns erst in 6 Monaten gibt.
2-3 Jahre hinten dran halte ich fuer uebertrieben.
Allerdings taucht manches bei uns ueberhaupt nie auf.
Akihabara ist fuer viele Elektronikhersteller die Testmeile.
Wenn ein Produkt hier gut laeuft, dann wird es event. auch nach Uebersee exportiert.
Wenn nicht, verschwindet das Produkt vom Markt. (Oder in der Schublade).
Nicht alles was in Akihabara verscherbelt wird taugt wirklich was.
Bsp1. Vor 3 Jahren gabs da schon einen MPEG4 (1h) Camcorder. Speichermedium FlashCard.
Das Ding haette 35000 Yen gekostet.
Nun ja, fuer ca. 320x240 Pixel Maximalaufloesung in schlechter Qualitaet zahlen halt nur verspielte Japaner 450 Euro. (damaliger Kurs).
Seit einiger Zeit gibt es das Ding bei uns auch.
Fuer 99 Euro. Da macht es dann mehr Sinn.
Bsp2.
Vor 2 Jahren habe ich die ersten TFT Bilderrahmen gesehen.
Soll heissen, Ein 14 Zoll TFT mit SD / MMC / Flash Einschub wird als Bilderrahmen missbraucht.
Eigentlich eine Tolle Idee. Das Ding an die Wand, Karte rein und alle 5 Minuten wird ein neues Bild dargestellt.
Aber, wuerde bei uns jemand 800 Euro dafuer ausgeben?
Jetzt gibt es die Teile bei uns auch. Zu einen deutlich akzeptableren Preis.
Das in Japan sehr viel Geld (aus unserer Sicht) fuer "Spielzeug" ausgegeben wird liegt allerdings auch daran das die Elektronik Preise im Verhaeltniss zu Miete, Zugfahren, Nahrungsmittel, sehr niedrig sind.
Zitat: Die japanischen Kameras haben sich auf dem Digitalsektor vor allem was Größe, Gewicht und Speicherkapazität betrifft sehr viel weiter entwickelt.
Da wiederspreche ich aber heftig!
So weit sind die auch nicht voraus.
Allerdings kommt nur das zu uns was sich zumindest auf dem Japanischen Markt durchgesetzt hat.
Was in Japan durchfaellt kommt (meisst) nicht zu uns.
Das ganze verspielte Zeugs das uns so sehr in die Augen springt wenn wir drueben sind wuerde bei uns (zumindest zu dem Preis) keiner kaufen.
Ausnahmen bestaetigen allerdings die Regel.
Der Deutsche Markt unterscheidet sich erheblich vom Japanischen.
Vieles von dem was in Japan der Hit ist wuerde in Deutschland durchfallen.
Vor allem wenn die technischen Details bei weiten nicht so toll sind wie es eigentlich zu erwarten waere.