hallöchen...
*staun* so viele miyazaki-anhänger. ich bin echt beeindruckt. lebte ich doch mit meiner bewunderung für ihn bislang ziemlich einsam. meine japanische verwandtschaft kennt und versteht meine liebe zu miyazaki...bin ich schließlich mit "totoro" groß geworden (wie oft habe ich diesen film als kleines kind gesehen...?!). Totoro und makkurokurosuke sind seitdem meine lieblingscharaktere von denen ich bereits viele dinge gesammelt habe (Stempel, Geldbörse etc.).
naja, und in meinem bekanntenkreis kennt man den großen meister entweder nicht oder man ist nur so oberflächlich von seinen nun in deutschland so populär geworden filmen (mononoke-hime und sento chihirono kamikakushi) begeistert. ich habe das gefühl, dass derzeit einfach nur so eine mangamania-ritis ausgebrochen ist und alles was japanisch ist, besonders was mangas angeht, hochgejubelt wird und alle toll finden. dabei steckt viel mehr dahinter. besonders miyazaki hat in jedem seiner filme eine botschaft hinterlegt, meist eine Aufforderung für den Menschen besser mit der natur umzugehen (mit ein grund, warum ich miyazaki so bewundere).
es gibt ziemlich viele filme von und mit miyazaki-sama (er ist ein allround-genie). noch nicht genannt wurden:
"kurenaino buta"
"omohide poro poro"
"ponpoko"
außerdem aus dem hause ghibli: "tonarino yamada-kun". wirklich sehr amüsant.
nekono ongaeshi- hierzu habe ich das originalmanga (bevor der film entstand) und dann ein manga zum entgültigen film. die hauptstory ist im wesentlichen gleich...dennoch gibt es einige abweichungen... trotzdem ein sehr gelungener film, obwohl ich es schade finde, dass die figuren so seltsam modern gemalt wurden. die augen sind zu niedlich rund. man muss es gesehen haben und dann mal mit den figuren aus "majono takkyubin" oder "totoro" vergleichen. vielleicht weiß dann der ein oder andere was ich meine.
fazit: (eigentlich ein richtiges fazit...abba lasst es mich mal so nennen) ich freue mich, dass ich hier so vielen anderen fans begegne.