Antwort schreiben 
Manga-Day 2021
Verfasser Nachricht
harerod


Beiträge: 550
Beitrag #1
Manga-Day 2021
Ohne Tagesschau hätte ich dieses Ereignis garnicht mitbekommen:
https://www.tagesschau.de/kultur/manga-d...s-100.html

War hier jemand auf so einer Veranstaltung und hat eine nette Geschichte?

Wenn ich mal in einen Buchladen komme, schaue ich auch gerne in die Manga-Ecke. Auffällig ist, dass ich von der Aufmachung her auf den ersten Blick oft schon nicht mehr sagen kann, wo die Werke herkommen (Japan, China, Korea).
Blättert man dann rein, erscheint mir die deutsche Übersetzung gerne wie direkt aus GT. Will jetzt nicht sagen, dass der durchschnittliche Manga hohe Literatur ist, aber die Übersetzungen erscheinen so flach, dass ich überhaupt nicht verstehe, dass selbst Schulkinder sowas gut finden. Ich habe allerdings auch keinen aktuellen Vergleich zu anderen Comics. Da sind früher (>40 Jahre) die deutschen Übersetzungen von, z.B. Astérix, Carl Barks Disney, Lucky Luke, Spirou et Fantasio, sogar Mortadelo y Filemón pures Gold dagegen gewesen. An manchen alten Texten nagt allerdings der Zahn der Zeit, weil die Originale und die Übersetzung damals aktuelle Gegebenheiten und Persönlichkeiten kommentiert haben.

Ich habe jetzt keine Nachforschungen betrieben, aber wahrscheinlich geben die Verlage wenig Budget für gute Übersetzer? Kann man davon überleben oder ist das wirklich nur ein Job für "Enthusiasten", die sich von der Industrie ausbeuten lassen?
21.09.24 10:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Manga-Day 2021
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Manga/Light Novel/Romane etc. Ryuu 6 4.130 21.09.13 14:30
Letzter Beitrag: mau
Empfehlenswerte Manga im zeitgenössischen TV kenji 0 1.250 25.12.12 14:21
Letzter Beitrag: kenji
Vampire knight - Manga Band 7 Seija_chan 3 3.751 06.09.09 21:04
Letzter Beitrag: Teskal
Die Manga aus der Feder Miyazakis JapanIry 44 16.397 05.06.06 15:33
Letzter Beitrag: Hellwalker