Buhuhuhu, jetzt gebe ich es aber wirklich langsam auf.
Na gut, einmal versuche ich es noch. Wer die erste Seite des Threads RICHTIG liest, wird (eventuell, vielleicht) merken, dass es hier nicht um den Inhalt des Films an sich ging, sondern um seine Wirkung auf einige der hier Diskutierenden. Hier vermischen sich ständig 2 Ebenen.
1. Ebene: Die Wirkung des Films. Auf mich und einige andere hat der Film mit seiner Ansammlung von Schockeffekten ohne richtige Geschichte (meine persönliche Sicht) den sozialkritischen Inhalt nicht rübergebracht, sondern einfach nur überdeckt. Es ärgert mich jetzt langsam, dass ich (und nicht nur ich) deshalb in die romantische Schublade gesteckt werde. Ich wiederhole: Es geht mir nicht um ein Happy ending, sondern darum, dass der Film mich nicht erreicht hat. Und das ist eine persönliche Ebene. Deswegen hat, wer in dem Film ein Meisterwerk sieht, für sich ja auch recht. Den muss ich nicht gleich in irgendeine Schublade stecken (z. B. "Wer diesen Film mag, ist total negativ"). Ich will aber auch nicht in eine Schublade, bitte schön (z. B. "Sie ist oberflächlich und sieht nur Schund an"). Also bitte nicht persönlich werden.
2. Ebene: Inhalt des Films. Hier gibt es eine Menge zu sagen. Habe ich schon, deshalb nur ein paar kurze Anmerkungen.
@gokiburi: Du kritisierst die vorherigen Äußerungen ja recht heftig, aber du hast sie völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Wo hat denn hier jemand sowas wie Verklärung gefordert? Und die Kraft der Bergbewohner zu schätzen, fällt mir schwer, wenn sie ihre Kinder entweder verkaufen (Töchter) oder töten (Söhne), anstatt mal Kraft zur Enthaltsamkeit aufzubringen???? (Nur so eine Idee.) Und Orin ist für mich auch nicht gerade als Vorbild zu sehen. Alle scheinen es hier unmenschlich zu finden, wenn sie auf den Berg geht, obwohl sie ja aus freiem Willen den Weg geht. Ich persönlich finde nicht gerechtfertigt, dass sie hier irgendwie als Heldin oder gute Frau gesehen wird. Sie ist es, die die Töchter der Familie verkauft und sie ist es die ihre schwangere Schwiegertochter zum Getötetwerden schickt. (Auch hier bitte: Es geht nicht um romantische Verklärung, aber ich verstehe nicht, dass alle Orin so positiv sehen.)
@Christof: Bei Darwin geht es NICHT um das Recht des Stärkeren, sondern darum, dass derjenige überlebt, der am besten angepasst ist, und das ist nicht unbedingt der Stärkere. Also kann z. B. bei einer Tierart (und jawohl, Menschen gehören als Säugetiere dazu) das Tier, das sich am schnellsten verstecken kann, besser angepasst sein als das körperlich Stärkere.
So, jetzt erst mal genug Dampf abgelassen. Ich möchte ja gerne über den Film diskutieren, und - nein - ich möchte ihn nicht noch einmal sehen. Ich bin für eine Diskussion mehr als genug vorbereitet. Aber dann bitte Inhalt und nicht Wirkung. Wir sind hier doch sicher alle in der Lage, objektiv auch über etwas zu diskutieren, das uns vielleicht nicht gefällt, ohne gleich in Schubladendenken zu verfallen.
Denkbär, die sich irgendwie missverstanden fühlt.
(Wollte diese Art des Verabschiedens von gokiburi auch mal ausprobieren - wie Atomu.)
Christof war schneller. Ich habe so lange gebraucht, um meine Gedanken zu ordnen. Aber der letzte Beitrag gehört hier wirklich nicht unbedingt mehr hin. Das ist doch sehr OT. (Was bitte soll denn der Mensch sein, wenn er kein Tier ist! Säugetier, Säugetier! Oder doch die Krone der Menschheit? Ich bitte dich!)